Das Hauptthema des PGR-Plenums festlegen und in Kleingruppen erarbeiten
Um in kurzer Zeit (PGR-Plenums-Sitzungen finden am Abend, nach der Arbeit des Tages statt!) zu reichhaltigen Ergebnissen zu kommen, empfiehlt sich die Bearbeitung eines Themas in Kleingruppen, drei, maximal vier Personen:
Für jedes Ergebnis aus der Gruppe wird ein eigenes Kärtchen (DIN A 5) beschrieben, das erleichtert die Gruppierung ähnlicher Ergebnisse.
Je nach Charakter der Frage können die Ergebnisse dieser Gruppenarbeit:
1. Aus jeder Gruppe berichtet werden und thematisch geordnet auf einer Pinnwand präsentiert werden. Danach folgt ein Resüme im Plenum.
2. Ohne Kommentar aufgepinnt und gemeinsam angeschaut werden. Dazu stehen die PGR-Mitglieder auf und stellen sich zur Pinnwand.
3. Wenn wirklich nur sehr wenig Zeit ist, können die Kärtchen auch nur eingesammelt und dann in der PGR-Leitung/im Seelsorgeteam geordnet und weiterbearbeitet werden. In diesem Fall sollten ganze Aussagen auf den Kärtchen stehen, denn einzelne Begriffe können verschieden verstanden werden.
Link zur Arbeitshilfe-Pfarrgemeinderat_leiten
Die gedruckte Arbeitshilfe "Pfarrgemeinderat leiten", die bei den Einführungen ausgeteilt wurde, kann zusammen mit weiteren Arbeitshilfen ab Dezember 2022 im Behelfsdienst gegen einen Kostenbeitrag erworben werden.
Segensbitte für das Pfarrgemeinderatsplenum zum Ausdrucken