Wein aus der Pfarrgemeinde
Die Pfarrgemeinde Linz - St. Markus ist schon seit einiger Zeit mit dem Wein verbunden. So findet jedes Jahr ein „Weinfrühling“ mit diversen Winzern statt. Nach einem Ausflug auf ein Weingut aus Italien entstand schließlich die Idee, selbst Wein zu produzieren. Aus den 2 Weinstöcken, die der Weinbauer der Pfarrgemeinde auf dieser Reise schenkte, wurden schnell 30 Setzlinge, die in Zusammenarbeit mit zwei Winzern gepflanzt wurden.
Die Weinstöcke beleben neben Bienenstöcken und Obstbäumen die Wiese beim Pfarrzentrum und lieferten bereits drei Jahre nach ihrer Pflanzung zum ersten Mal Weintrauben. Aus den damaligen 15 Litern, die noch mit der Apfelmus-Presse hergestellt wurden und daher ein ganz besonderes Apfel-Aroma enthielten, sind im Jahr 2021 schon 60 Liter geworden, die inzwischen auch separat vom Apfelmus hergestellt werden. Der „Gemischte Satz St. Markus“ wurde in diesem Jahr auch von der Pfarre Christkönig sowie zwei Familien aus St. Markus unterstützt, die ebenfalls Trauben beisteuerten.
Wer nun Lust darauf bekommen hat, den Wein der Pfarrgemeinde zu probieren, kann sich bei pfarrlichen Veranstaltungen, wie dem jährlichen Pfarrfest im April, über eine Kostprobe freuen.
„Die Pfarrgemeinde Linz-St. Markus hat mit ihrem Wein-Projekt, ihrer Fallobstwiese und den Bienenstöcken einen guten nachhaltigen Weg gefunden, ihre Pfarrgründe auf vielfältige Weise zu nutzen. Wir hoffen, dass wir auch für andere Pfarrgemeinden beispielgebend auf einem schöpfungsverantwortlichen Zukunftsweg unterwegs sind“, so Pfarrassistent Matthias List.
Verfasserin: Sophie Mayr