Einladende Kirche
Gerade Rückmeldungen von Mitmenschen mit weniger Bezug zur Pfarrgemeinde oder Neuzugezogene können überraschende Blickwinkel und erhellende Einsichten liefern. Interessante Sichtweisen können auch Menschen einbringen, die in ihrem Arbeitsalltag Räume für Geschäftskunden bereitstellen (Restaurants, Autohäuser, Arztpraxen, ...).
Eine Möglichkeit, die Außenwirkung der Gebäude und Räume zu erfahren, besteht darin, Vertreter:innen der angeführten Pesonengruppen zu einer gemeinsamen Begehung einzuladen. Die Organisation einer solchen Begehenung kann in Pfarrgemeinden mit Seelsorgeteam die Grundfunktion Gemeinschaftsdienst und ansonsten die PGR-Leitung übernehmen.
Begehung mittels einer Checkliste:
Alle Teilnehmenden erhalten eine Checkliste mit einem Klemmbrett und einem Kugelschreiber.
Wirkung der Wege, Gebäude und Räume in den Abendstunden bedenken!
1. Räume, Gebäude, Wege: Erkennbarkeit und Auffindbarkeit
- Beschilderung im Ort (Schilder am Ortseingang, Hinweise auf Kirche, Pfarrheim, Pfarrhof)
- Beschilderung der Gebäude
- Zustand der Schilder am Haus
- Beleuchtung für Schaukasten, Schilder, Wege
- Zustand von Wänden, Türen, Fenstern, Grundstück, Fassade
- Kirche und Umfeld: Passt es zusammen, werden Chancengenutzt?
2. Kirche und Gottesdienst
- Ist die Kirche zugänglich (offene Kirche)?
- Informationen über Gottesdienste/Gottesdienstzeiten
- Informationen zur Liturgie (z.B. durch Handzettel: Ist sie auch für Kirchenferne verständlich erläutert?)
- Schwerhörigenanlage / Eignung für Behinderte
- Begrüßung beim Gottesdienst
3. Gemeindebüro / Pfarrheim
- Beschilderung (sind die Schilder gleich gestaltet?)
- Klingelschilder
- Sind Öffnungszeiten und Telefon angegeben?
- Erkennbar als öffentliches Büro/weniger privater Charakter
4. Schaukasten
- Standort, Zustand, Beleuchtung
- Identifizierung (Name und Konfession der Gemeinde eindeutig?)
- Inhalt: Aufteilung in fixe und veränderliche Informationen? Anschriften und feste Kreise / Gruppen angegeben? Mitarbeiterfotos?
- Zuordnung von Menschen und Themen im Schaukasten (Wer kümmert sich um was?)
5. Medien
- Briefpapier
- Gemeindebrief, Pfarrblatt
- Homepage
- Social Media
- Broschüren
- Plakate
- ...
6. Atmosphäre und Service
- Anrufbeantworter: Was wird gesagt? Freundlicher Tonfall? Kann man eine Nachricht hinterlassen? Gibt es einen Hinweis, wie oft abgehört wird?
- Erreichbarkeit (Gemeindebüro / Seelsorger:in)
7. Mitarbeitende
- Namensschilder
- Kleidung
- Vorstellung
- Begrüßung
8. Sonstiges
(Checkliste vgl. K. Auksutat, in: Gemeinde leiten.Impulse für Kirchenvorstände 2/2008)
Diese Checkliste ist ein Vorschlag und den jeweiligen Verhältnissen vor Ort unbedingt anzupassen.
Weitere Schritte:
- die Begehung gemeinsam auswerten, Empfehlungen formulieren
- die Ergebnisse dem Pfarrgemeinderat präsentieren und weiterverfolgen.
- die wichtigsten Anregungen und Empfehlungen im Gemeindebrief vorstellen,
- die Leserinnen und Leser auffordern, weitere Verbesserungsvorschläge zu entwickeln und an die Gemeinde zu geben, evtl. auch darüber kann im Gemeindebrief berichten.