Kirche lebt in Gemeinschaft, in zahlreichen Gemeinschaften. Pfarre oder Pfarrgemeinde stehen für die uns vertraute Gemeindeform. Die ist im Wandel. Was bilden da die Konstanten von Gemeinde im christlich-kirchlichen Kontext? Und wie gestalten wir diesen Wandel im Prozess des Zukunftsweges in unserer Diözese aus?
Christinnen und Christen wissen um ihre doppelte Bedeutung in der Welt und für die Welt. Kirche, die Gemeinschaft in Jesus Christus ist mssionarisch und diakonisch zugleich: Aufbrechen aus dem Gewohnten, hingehen zu den Menschen und ihnen seine Frohe Botschaft mitteilen genauso wie mit ihnen diese Frohe Botschaft in Wort und Tat teilen, solidarisch und mutig tun, was dem Leben dient.
Welche Möglichkeiten sich für Pfarrgemeinden auftun, indem sie diese doppelte Ausrichtung leben!
Die Milieusensible Pastoral arbeitet mit dem Teil der Ergebnisse der österreichweit durchgeführten Sinus Milieu Studie, die der Diözese Linz zugeordnet sind. Die Daten wurden zuletzt im Jahr 2022 erhoben. Auf Anfrage stehen die Geo-Daten der Sinus Milieus für ein Dekanat oder eine Pfarre (bzw. eine Pfarre oder Pfarrgemeinde) zur Verfügung.
Das Team, das sich mit der Milieusensiblen Pastoral beschäftigt, setzt sich aus folgenden Personen zusammen: