Durchschnaufa - Ein Tag zum Atemholen und Auftanken
Pfarrer Fritz Lenhart und seine beiden Pfarrvorstandskolleginnen, Birgit Templ und Bernadette Hackl (Sie vertritt derzeit Pastoralvorständin Anita Aigner, die sich von einer Operation erholt.), hatten mit ihrem Vorbereitungsteam ein sehr vielfältiges Programm vorbreitet. Seelsorgeteam- und Gemeindeentwicklungsreferent Josef Froschauer von den Diözesanen Diensten vergegenwärtigte in seinem Impuls Jesu Auftrag an uns mit zwei Stellen aus dem Markusevangelium: dem Gleichnis vom Senfkorn und der Speisung der Fünftausend (Mk 4,30-32; 6, 30-44).
Dann standen vier Workshops zur Auswahl: „Bibel teilen“, „In Stille zu sich finden“, Ressourcen zur Selbstfürsorge“ und „Mit Hand, Herz und Hirn mit Ton werken“. Nach der Pause mit delikater Jause es ging per Los in Austauschgruppen über die spirituelle Vertiefung und im Arbeitsalltag des PGR und spezielle Angebote zum Durchschnaufen für dieses wichtige Gremium.
Zur liturgischen Abschlussfeier wechselte die Gruppe in die Marktkapelle, bei der alle Kapuzinerkresse-Samen säten. 21 Seelsorgeteam-Koordinatorinnen und -Koordinatoren, die am PGR-Tag teilgenommen hatten, erhielten in diesem Rahmen ihre Zertifikate von der kürzlich absolvierten Seelsorgeteam-Einführung in der Pfarre Ennstal. Ihnen und allen Engagierten im Ennstal wünschen wir gutes Gelingen und viel Freude bei ihrem Tun!
PGR Tag der Pfarre Ennstal und Abschluss der Seelsorgeteamausbildung (dioezese-linz.at)