Canva-Kandidat:innenfolder Beispiel: Pfarre Andorf
In einem Gespräch mit Johannes Weilhartner, dem Pastoralassistent der Pfarre Andorf, konnte ich mehr über die individuellen Prozesse erfahren, die zur aktuellen Unterlage der Pfarre führten – siehe Link unten!
In der Pfarre Andorf gab es vor der Gestaltung der Unterlagen eine Besprechung der PGR-Leitung im Rahmen des Erntedank- sowie des Pfarrfests. Johannes Weilhartner kümmerte sich um die Gestaltung und nach einigen kleinen Änderungen, die nach einer Begutachtung vom Fachausschuss für Öffentlichkeitsarbeit vorgeschlagen wurden, entstand der derzeitige Folder. Da die Pfarre Andorf keine zusätzliche Kandidat:innenfindungs-Liste erstellen wollte, wurde eine Gestaltung gewählt, die sich etwas von der zur Verfügung gestellten Vorlage unterschied. So verbindet der Folder die Verbreitung von Informationen mit der Möglichkeit der Kandidat:innen-Nennung. Um das Ziel, einen möglichst diversen PGR zu finden, umzusetzen, verbreitet die Pfarre Andorf ihren Folder auf verschiedene Arten. Unter anderem wurde er beim Pfarrfest auf den Tischen sowie dauerhaft in der Kirche und in den Bankinstituten der Gemeinde aufgelegt. Er wird auch als Beilage des nächsten Pfarrbriefs verschickt. Die verschiedenen Vereine und Gruppierungen der Pfarre und der Gemeinde erhalten den Folder ebenfalls.
Wir empfehlen allen Pfarren, die mit dem Folder arbeiten, ihn auf vielfältige Art und Weise zu verbreiten – damit möglichst viele Menschen erreicht werden!
Hier kann man den Kandidat:innenfolder der Stadtpfarre Andorf ansehen. Und wer nach diesem Einblick in die Foldergestaltung selbst motiviert ist und Unterlagen für die PGR-Wahl seiner/ihrer Pfarre auf Canva gestalten will, kann unter sophie.mayr@dioezese-linz.at einen individuellen Link anfordern!
Weitere Informationen zu den Canva-Unterlagen finden Sie hier.
Das Interview führte Sophie Mayr.