Warum ein neues Logo? Im alten langjährig bewährten bisherigen Logo sind die vier Grundaufträge abgebildet, aber nicht die Zusammensetzung in der neuen Struktur. Deshalb haben wir die vielen Rufe nach einem neuen Logo gehört und dieses nun verwirklicht.
Neben hauptamtlichen Seelsorger:innen kommen auch ehrenamtliche Frauen und Männer 1mal wöchentlich zu Patient:innen und Bewohner:innen in die Krankenhäuser und Altenheime in Oberösterreich.
Von der katholischen oder der evangelischen Kirche beauftragt, hören sie die Sorgen, Freuden und Nöte der Menschen und haben Zeit für Gespräche „über Gott und die Welt“.
Für diesen Dienst startet im März 2025 ein neuer Lehrgang in Linz für 12-18 Personen.
Die "PGR-Organisator:innen" sind innerhalb des Seelsorgeteams für eine gelungene Beteiligungs- und Beratungskultur im Pfarrgemeinderat und die zeitgemäße Weiterentwicklung des Wirkens des Pfarrgemeinderates als Strategie- und Beschlussgremium der Pfarrgemeinden in der neuen Struktur zuständig. Mit dieser Jahrestagung startet die Weiterbildung und der Erfahrungsaustausch für die Funktion "PGR-Organisation" auf Diözesanebene.
Ein All-Inclusiv-Angebot für PGR-Klausuren haben Franz Kogler und Johannes Brandl für das neu organisierte "Haus der Achtsamkeit" (Marienheim) in Grünau entwickelt.
Beide PGR-Klausurbegleiter stehen auch selber für die Begleitung zur Verfügung. Sehr zu empfehlen!
Das Forum Ehrenamt entstand im Rahmen der Strukturreform zur Vernetzung von Ehrenamtlichen aus unterschiedlichsten Arbeitsfeldern in den Pfarren oder der kategorialen Seelsorge. Zweimal im Jahr sind deshalb alle, die in der Diözese Linz ehrenamtlich tätig sind, zu diesen Treffen, zum Austausch, zum Kennenlernen und zur Inspiration für weitere Ideen eingeladen.