Eine gelungene Kommunikation ist eine wichtige Voraussetzung für eine positive Gestaltung von privaten und beruflichen Beziehungen. Wie kann es gelingen, mit anderen in Kontakt zu sein? Welche Bedingungen und Haltungen braucht es, um offen, respektvoll und konstruktiv miteinander kommunizieren zu können?
Wie wir miteinander reden und umgehen prägt unser Miteinander entscheidend! Welche Faktoren sind für die Verständigung förderlich bzw. hinderlich?
Inhalte:
• Grundlagen des Kommunikationsprozesses verstehen
• Die Bedeutung der Haltung in der Kommunikation erkennen
• Eigene Fallen, Stolpersteine und Muster durchschauen
• Bausteine für gelingende Kommunikation kennenlernen
• Arbeitsbeziehungen bewusster und klarer gestalten
• Notwendige Grenzen setzen lernen
Ein Wechselspiel zwischen Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenübungen ermöglicht persönliches Reflektieren und praxisnahes Lernen.
Referentin:
Gertrude Grafeneder, Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin, Lehrerin für Gesundheitsberufe, Kommunikationstrainerin, Organisationsberaterin, Garsten
Termin/Ort:
Mo, 10. März 2025, 9.00 Uhr bis Di, 11. März 2025, 16.00 Uhr; Bildungshaus Greisinghof
Kosten:
Übernahme der Aufenthaltskosten laut Fortbildungsregelung
Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Sekretariat, Assistenz und Verwaltung