Im ersten Teil gibt das Seminar eine verlässliche Orientierung für die Matrikenführung und Urkundenausstellung. Neben allgemeinen Informationen zum Matrikenwesen werden die Geschichte der Matrikenführung, Richtlinien, Taufscheine und Taufbuch, Firmung, Trauung, Kirchenaustritt, Konversionen, Reversionen sowie das Totenbuch näher behandelt.
Im zweiten Teil erfahren Sie Näheres zu den Aufgaben des Linzer Diözesanarchives, dessen Archivbestände sowie den entsprechenden Bezug zur pfarrlichen Schriftgutverwaltung. Es werden die Grundlagen des pfarrlichen Archivwesens besprochen, Fragen um die Archivwürdigkeit von Dokumenten („Was gehört in ein Pfarrarchiv?“) und deren sichere Aufbewahrung erörtert sowie Möglichkeiten der Organisation der Schriftgutablage in der Pfarrkanzlei besprochen. Die Benützung von Pfarrarchiven durch Forscher:innen sowie des historische Altmatrikenwesens (vor 1939) und die damit zusammenhängende amtliche Rolle der Pfarre als Personenstandsbehörde runden den zweiten Teil ab.
Achtung: Im Anschluss an die Online-Schulung erhalten die Teilnehmenden einen verpflichtend zu bearbeitenden Fragebogen zur Wissenssicherung!
Referenten:
Clemens Schiffer, Mag. Klaus Birngruber M.A., beide Diözese Linz
Termin/Ort:
Do, 22. Mai 2025, 9.00-13.00 Uhr; online
Zielgruppe:
Seelsorger:innen, Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre, Pfarrverwalter:innen, Verwaltungsvorständinnen und Verwaltungsvorstände