Am Friedhof wird mit unterschiedlichen professionellen Dienstleistern zusammengearbeitet. Dazu bedarf es einer Klärung der Kompetenzen. Auch das Bekenntnis zu einer nachvollziehbaren Dokumentation und Administration durch die Friedhofverwaltung ist notwendig. Die Veranstaltung stellt die verschiedenen Verantwortlichkeiten dar, die in der Diözesanen Friedhofordnung 2010 (FO 2010) beschrieben sind.
Im Wesentlichen werden folgende Aspekte beleuchtet:
- Verantwortlichkeiten des Friedhofeigentümers (Friedhofverwaltung) für „allgemeine Anlagen“
- Verantwortlichkeiten des Totengräbers/der Totengräberin – denkbare Ausgestaltung nach der FO 2010
- Die Rolle des Bestatters/der Bestatterin nach der FO 2010
- Umfassende Meldepflichten des Bestatters/der Bestatterin, der Steinmetze und sonstiger Gewerbetreibender VOR Aufnahme ihrer Arbeiten an die Friedhofverwaltung
- Schad- und Klagloshaltung der Friedhofverwaltung sowie des Friedhofeigentümers durch die Nutzungsberechtigten
Referentin:
Mag.a Dr.in Heidi Pachner, Juristin des Fachbereichs Immobilien, Recht und Bau, Team Recht und Liegenschaften, Diözese Linz
Termin/Ort:
Do, 17. Okt. 2024, 10.00–12.00 Uhr; online
Zielgruppe:
Personen, die mit der Friedhofverwaltung betraut sind (z. B. Pfarrleiter:innen, Mitglieder des Fachausschusses Finanzen, Pfarrverwalter:innen, Verwaltungsvorstände und Verwaltungsvorständinnen und Pfarrsekretär:innen)