Die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen ist zu einem essenziellen Bestandteil der täglichen Arbeit geworden. Ist der Rahmen gut gesteckt und passt die Chemie, dann klappt die Zusammenarbeit meist wunderbar.
Unklarheiten, menschliche Unstimmigkeiten, strukturelle Unsicherheiten oder mangelnde Kommunikation können aber zu Uneinigkeiten bis hin zu Konflikten führen. Die Herausforderung lautet dann: Wie sage ich es klar, aber auch schonend? Denn: Ehrenamtliche handeln aus anderen Motiven heraus als hauptamtliche Mitarbeiter:innen.
Zunächst werfen wir einen Blick auf mögliche strukturelle und organisatorische Hindernisse in der freiwilligen Arbeit. Damit wird sichtbar, was es braucht, um einen gut gesteckten Rahmen zu haben, damit ein positives Miteinander gelingen kann.
Der zweite Schritt widmet sich der Gesprächsführung. Es geht um die Vorbereitung, das passende Setting, die Zielarbeit, die eigene Haltung und Methoden, um ein Gespräch gut zu führen. Dabei wird es Möglichkeiten geben, sich in sicherem Rahmen auszuprobieren und gemeinsam in intensiven Austausch zu treten.
Referentin:
Mag.a Nicola Leicht, Leitung Freiwilliges Engagement, Caritas der Erzdiözese Wien
Termin/Ort:
Do, 30. Jän. 2025, 9.00–17.00 Uhr; Priesterseminar Linz
Kosten:
Übernahme der Aufenthaltskosten (Mittagessen) laut Weiterbildungsrichtlinie
Anrechenbar:
- QQ5 (Kommunikationstechniken)
- Priester/Hauptamtliche in der Pastoral (Persönlichkeitsentwicklung)
- Diakone (Pastorale Praxis)
Zielgruppe:
Menschen in der Pastoral, die in ihrer Arbeit mit Ehrenamtlichen zu tun haben