Grundschule der Ursulinen in Senegal
Die oö. Missionarin Sr. Mariangela Mayer dankt herzlich für die Unterstützungen der Missionsstelle, welche 2017 erfolgt sind: „Einen ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Ermutigung zu unserem Einsatz!“
Zahlreiche Spenderinnen und Spender waren der Bitte der Missionsstelle nachgekommen, der neuen Grundschule (Kindergarten und Volksschule) der Ursulinen in Sandiara beim Aufbau ihrer Einrichtung unter die Arme zu greifen. Dazu kamen noch großzügige Gaben der Missionsrunde Gramastetten wie der KFB Andorf, von wo Sr. Mariangela abstammt.
Die Gelder wurden verwendet, um zwei Klassenräume mit Stühlen und Tischen für die Kinder und die Lehrkräfte auszustatten. Dazu kamen weitere 20 Bänke, welche nun wartenden Eltern vor den Klassenzimmern zur Verfügung stehen, die aber auch mobil für diverse Schulaktivitäten wie etwa Katechismus- oder Firmunterricht usf. verwendet werden können.
Bezahlt werden auch Bauern, welche verlässlich die Kinder aus Nachbardörfern regelmäßig und sicher mit ihrem Fuhrwerk in die Schule und nach Hause bringen.
Jene Kinder, die weiter weg wohnen, erhalten nun auch ein Mittagessen und werden während dieser Zeit von einer Kindergartenhelferin betreut.
Da die Eltern durch das ihnen mögliche Schulgeld nur einen Teil der tatsächlichen Kosten abdecken, wurde auch dafür die Hilfe der Missionsstelle in Anspruch genommen.
Für den weiteren Schulausbau sowie für den laufenden Betrieb werden nach wie vor finanzielle Unterstützungen von außen nötig sein. Sr. Mariangela Mayer und ihre Mitschwestern freuen sich über jede diesbezügliche Spende.
Missionsstelle der Diözese Linz
Kennwort: SENEGAL
IBAN: AT71 5400 0000 0038 3117
BIC: OBLAAT2L
(ar) 12.03.2018