Stiftsgymnasium Kremsmünster
„Schüler helfen Schülern“ heißt die seit 1995 organisierte Aktion des Stiftsgymnasiums Kremsmünster. Im Mittelpunkt ihrer missionarischen Arbeit steht das Café Barreiras. Dieses Schuljahr wurde das Projekt mit den Klassen 7A und 7B unter der Leitung von Mag. Martin Köfer durchgeführt.
Bei allen schulischen Veranstaltungen, wie dem Elternsprechtag, dem Tag der offenen Tür oder dem Schultheater, ist das Café Barreiras mit Kaffee und Kuchen anzutreffen. Zusätzlich wird das Catering bei der Sommerakademie in Kremsmünster arrangiert. Dabei wird alles von den SchülerInnen eigenständig geplant, organisiert und durchgeführt. Von der Tasse bis zum Kuchen. Zusätzlich sammeln die SchülerInnen Spenden.
Schüler:innen des Stiftsgymnasiums Kremsmünster mit Prof. Martin Köfer, Bischof Manfred Scheuer und dem Leiter der Missionsstelle Andreas Reumayr © Missionsstelle / Mayr
Alle Einnahmen des Cafés sowie die Spenden werden über Missionar und Diakon Martin Mayr an die Hilfsprojekte CATA-VENTO und 10envolvimento in der brasilianischen Großstadt Barreiras im Bundesland Bahia weitergegeben. Beide Projekte entstammen der Sozialarbeit der Diözese Barreiras und haben zum Ziel armutsgefährdete Kinder und Jugendliche sowie andere benachteiligte Gesellschaftsgruppen durch Bildung zu unterstützen.
Im Projekt CATA-VENTO sind auch brasilianische Schwestern unserer Benediktinerinnen von Steinerkirchen engagiert.
Im Schuljahr 2022/23 erreichte das Café Barreiras ein Spendenaufkommen in der Höhe von 3000€.