Helene Roth
Seit 1982 lebt die aus der Pfarre St. Veit im Mühlkreis stammende Sr. Franziska-Antonia Gattringer als Missionsschwester in Südafrika. Die der Gemeinschaft der Oblatinnen des Heiligen Franz von Sales angehörende Schwester ist seither vor allem als Lehrerin und Erzieherin tätig gewesen. Ihr großes Anliegen war es immer, jungen Menschen eine gute Schulbildung zu ermöglichen, besonders auch Waisenkindern.
Mit ihrer Heimatpfarre steht die Missionsschwester seit ihrem Weggang immer wieder in Verbindung, Schwester und Pfarre halten sich seit Jahrzehnten die Treue. Alle paar Jahre kommt Sr. Franziska-Antonia heim nach St. Veit und berichtet persönlich über ihre Arbeit, über Geschaffenes, aber auch über Probleme, Nöte und Wünsche.
Um Sr. Franziska-Antonia und ihre Arbeit in Südafrika zu unterstützen, wurde im Jahr 2003 der Verein PRO ANTONIA gegründet, welcher zunächst von Frau Maria Hauer geleitet wurde, seit 2011 nun von einer ehemaligen Schulfreundin, von Frau Helene Roth. Der Verein finanziert Anliegen und Projekte durch Mitgliedsbeiträge, aber immer wieder auch durch Spenden von anderen Vereinen oder pfarrlichen Gliederungen aus St. Veit im Mühlkreis.
Für Sr. Franziska-Antonia sind all diese Unterstützer:innen „Engel, die Gott auf meinen Lebensweg geschickt hat, die mich begleiten und meinen Blick himmelwärts richten“.
Bis Ende des Jahres 2021 konnten so inzwischen 84.860,00 Euro nach Südafrika weitergeleitet werden.