Rumänienhilfe Gunskirchen
Es waren verstörende Bilder und Nachrichten, die in den Tagen vor Weihnachten 1989 in den Medien zu sehen und zu lesen waren: Demonstrationen und blutige Kämpfe in Rumänien. Not und Elend der Bevölkerung, katastrophale hygienische Zustände in Krankenhäusern, Straßenkinder barfuß im Schnee, beklagenswerte Kinder, Alte und
Behinderte in Heimen, vernachlässigt, mangelernährt und sich selbst überlassen …
Diese Situation war es, die Hermann Hochreiter und weitere Personen aus Gunskirchen (u.a. + Pfarrer Friedrich Purer) veranlasste, am 21. Dezember 1989 die Rumänienhilfe ins Leben zu rufen. Bereits am 4. Jänner 1990 fuhr ein erster Hilfstransport nach Siebenbürgen, Rumänien, ein zweiter folgte im Februar.
Inzwischen besteht die Rumänienhilfe Gunskirchen seit 32 Jahren. Die Gruppe besteht derzeit aus ca. 10 Personen und kooperiert seit mehreren Jahren für das Hilfsprojekt Königsfeld Deutsch Mokra in der Ukraine mit dem Verein HiKöDe.
Pro Jahr erfolgen zwischen 10 bis 15 Hilfstransporte (Bekleidung, Hausrat, Möbel, Matratzen, Medikamente, Krankenbetten, Hygieneartikel, Schreibpapier, Schulbänke, Kindernahrung, Fahrräder, u.v.m.), wobei inzwischen auch weitere Länder (Ungarn, Ukraine, Litauen, Kosovo, Tschechien, Slowakei, Moldawien) angefahren werden. Aktion Nr. 478 führte Ende 2021 in den Kosovo.
Dabei wurden bis dahin 2641 Tonnen Hilfsgüter transportiert und weit über 600.000.- Euro ausgegeben. Neben der Lieferung von Gütern werden auch Hilfseinsätze (Gebäudeerrichtungen und -sanierungen, Reparaturen, Errichtung von Wasserleitungen …) für Organisationen, bedürftige Familien oder Einzelpersonen vor Ort geleistet.
All die Güter müssen gesammelt, sortiert, verpackt und verladen werden. Die Rumänienhilfe Gunskirchen bemüht sich um Sach- und Geldspenden, benötigt werden zudem etwa Lagerhallen und Fahrzeuge.
Entsprechende Hilfen kommen neben Privatpersonen seit Jahren auch von Gunskirchner Firmen, Betrieben und Geschäften, von Unternehmern und Banken sowie von der Marktgemeinde und der Pfarre.
Hermann Hochreiter ist die tragende Mitte, Motor und treibende Kraft der Rumänienhilfe Gunskirchen.