Bege(h)gnungen - Stift Schlägl
![Bege(h)gnungen - Stift Schlägl / Klaus Walchshofer](/img/45/e0/0c0c45dd906737cbc89b/Bege_h_gnungen_-_Stift_Schlaegl-Bege_h_gnungen_-_Stift_Schlaegl_II.jpg)
Am Samstag, 13. Mai, brach eine kleine Gruppe von Rohrbach zu einer Wanderung in Richtung Stift Schlägl auf. Der Weg führte zunächst vorbei an der Stadtpfarrkirche Rohrbach, wo Abt Lukas uns einen Impuls zum Thema Berufung gab: Die Welt ist Gottes so voll. - Wo nehmen wir ihn wahr? Und braucht es manchmal inmitten des Lärm auch ein aktives, mitunter angestrendes Hinhören?
Mit diesen Fragen ging es durch die Hügellandschaft des oberen Mühlviertels. Der Weg bot bei wunderbarem Wanderwetter die Gelegenheit, einerseits die Schöpfung zu bestaunen und andererseits ins Gespräch zu kommen und einander zuzuhören. Angeregt durch einen weiteren Impuls von H. Manfred vom Stift St. Florian machten wir uns Gedanken über die Schätze in unserem Leben.
Am Ziel lag dann das Stift Schlägl wie eine Perle am Fluss. Wir stärkten uns bei Kaffee und Kuchen und bekamen von H. Ewald eine Führung, die in die gemeinsame Feier der Vesper mit den Chorherren des Stiftes mündete.
Den Ausklang fand der Tag beim Essen und Zusammensitzen mit der Stiftsgemeinschaft.
Ein herzliches Dankeschön den Prämonstratenser Chorherren für die herzliche Aufnahme und erwiesene Gastfreundschaft!