Weltgebetstag für geistliche Berufungen 2024 - WEITER LEBEN
Pilger der Hoffnung und Friedensstifter
In seiner Botschaft zum Weltgebetstag erinnert Papst Franziskus an "das kostbare Geschenk des Rufs ..., den der Herr an einen jeden von uns richtet".
Auf den göttlichen Ruf zu hören, seikeineswegs eine von außen auferlegte Pflicht... "Unser Leben verwirklicht und erfüllt sich, wenn wir entdecken, wer wir sind, welches unsere Stärken sind, in welchem Bereich wir sie fruchtbar werden lassen können, welchen Weg wir gehen können, um in unserem jeweiligen Lebensumfeld ein Zeichen und ein Werkzeug der Liebe, der Gastfreundschaft, der Schönheit und des Friedens zu werden."
Gerade in dieser herausfordernden Zeit brauche es einen hoffnungsvollen Blick, um in der Vielfalt der Charismen " entsprechend der uns anvertrauten Berufung im Dienst des Reiches Gottes... fruchtbar arbeiten zu können".
Chrisinnen und Christen sollen immer mehr "Männer und Frauen der Hoffnung" werden. Dies sei letztlich das iel jeder Berufung.
Die Papstbotschaft im Wortlaut
"weiter leben"
Das österreichweite Motto des diesjährigen Weltgebestages für geistliche Berufungen lautet „weiter leben!“ Informationen, Impulse und Materialien für den Gottesdienst können auf der Seite des Canisiuswerkes unter abgerufen werden.
Das Team der Berufungspastoral Linz stellt darüber hinaus ein Feiermodell für ein Abendgebet in Pfarrgemeinden oder pfarrlichen Gruppen zur Verfügung:
Download: Vesper um geistliche und kirchliche Berufungen
Im Umfeld des Weltgebetstages finden in der Diözese außerdem folgende Veranstaltungen statt. Herzliche Einladung!