12 Studierende der Kath. Privatuniversität Linz nutzten die Chance, um bei strahlendem Herbstwetter gemeinsam mit Bischof Manfred Scheuer auf den 526m hohen Gipfel des Kürnbergs von der Leondinger Seite zu gehen.
Auf Haupt- und Nebenwegen ging es bergauf, bevor wir – oben angekommen und nach kurzem Durchschnaufen – beim Gipfelkreuz eine Andacht feierten. Im Mittelpunkt stand das Wahrnehmen und der Lobpreis der Schöpfung, auch mit den Worten von Psalm 104.
Bischof Manfred eröffnete uns in seiner kurzen Ansprache eine Alltagstheologie des Gehens. Die Studierenden des Mittelalters waren zu Fuß unterwegs, wenn sie alle paar Jahre die Universität wechselten. Die großen Gedanken entstanden oft in dieser Zeit. Im Gehen kommt nämlich auch der Geist in Bewegung. Bischof Manfred wies auch darauf hin, dass Jesus selbst meinte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6), und nicht: „Ich bin die Sitzung ...“. Dass es im Leben Wege nach innen und Wege nach außen gibt und diese zusammengehören, erlebten wir auch an diesem Nachmittag.
Nach Wandern und Feiern war es Zeit für eine ausgiebige Jause, bei der wir mit unserem Diözesanbischof ins Gespräch kamen. Sogar ein Geburtstagskuchen fand den Weg zum Gipfel und wurde genüsslich geteilt.
Von der frischen Spätherbstluft angetrieben, machten wir uns bald wieder auf den Rückweg – auf einem anderen Weg, der uns in der Abendsonne in der Ferne den Traunstein sehen ließ.
Ein Nachmittag, der uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird!
Der Hintergrund für diesen Nachmittag war, den Kontakt der Laientheologiestudierenden mit dem Bischof zu pflegen. Zuletzt war das Zentrumsteam „vor Corona“ bei einem Gespräch im Bischofshof. Dieses Mal waren neben 7 Studierenden der Theologie und des Lehramts Religion auch 3 Studierende der philosophisch-kunstwissenschaftlichen Fakultät und 2 internationale Studierende (über KULIS) sowie Maria Eichinger (Ausbildungsleiterin der Theologiestudierenden der Diözese Linz) und Rainer Haudum (Ausbildungsbegleiter mit Schwerpunkt Spiritualität) mit unterwegs.