... ist dem Generalvikariat der Diözese Linz zugeordnet & für die Ausbildungsbegleitung der LaientheologInnen unter den oö. Theologiestudierenden zuständig.
Kompetenzen, die Studierende für den kirchlichen Beruf mitbringen sollen:
THEOLOGISCHE KOMPETENZ
Studierende sind über die Möglichkeiten und Konsequenzen der Studiengänge für berufliche Felder informiert und richten daran ihren Studienweg aus.
Sie können Praxis und theologisches Wissen verknüpfen.
SELBSTKOMPETENZ
Sie entwickeln ein realistisches Selbstbild, können sich in Ihren Möglichkeiten und Grenzen einschätzen und lassen sich auf einen persönlichen Entwicklungsweg ein.
SOZIAL-KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ
Studierende beachten Grundlagen der Kommunikation (=wertschätzender Umgang, Kontaktaufnahme mit Einzelnen, sich in Gruppen einfügen...).
LEITUNGSKOMPETENZ
Sie können zielorientiert und strukturiert entsprechend den Bedürfnissen von unterschiedlichen Gruppen (auch Schulklassen) Arbeitsaufträge formulieren und Gruppenprozesse moderieren bzw. leiten.
INSTITUTIONELLE KOMPETENZ
Studierende sind vertraut mit kirchlichen Strukturen und Konzepten der Diözese, sie haben einzelne Bereiche und Einrichtungen kennengelernt und sind fähig, sich dazu in Beziehung zu setzen.
METHODISCH-PRAKTISCHE KOMPETENZ
Sie können im Rahmen von Schule oder Pastoral Methoden adäquat einsetzen, liturgische Feiern gestalten, in Teams arbeiten, sich selbst "gewinnend" darstellen.
SPIRITUELLE KOMPETENZ
Studierende gehen bewusst einen persönlichen Glaubens- und Erfahrungsweg. In der Konfrontation mit verschiedenen spirituellen Formen entwickeln sie ihre eigene individuelle Glaubenspraxis.