10. Juli bis 6. September 2009, Ursulinenkirche Linz
Projektbeschreibung
Die Ursulinenkirche tritt als Gemeindekirche des Forum St. Severin mit einem ambitionierten künstlerischen Programm an die Öffentlichkeit. Für die Sommermonate des Kulturhauptstadtjahres wurde von den in Wien lebenden Künstlern Nicole Six und Paul Petritsch ein eigens für diesen Ort entwickeltes Projekt realisiert. Die Filminstallation "Das menschliche und das tierische Wesen" bringt von 10. Juli bis 6. September 2009 Tiere aus dem realen Leben in die Kirche. Die auf mehreren Monitoren laufenden Filme eröffnen einen ungewöhnlichen Blick auf die Ursulinenkirche. Vor dem Hintergrund der Frage nach den Grenzen von menschlichen und tierischen Wesen, nach Verbindenden und Trennenden von Tier und Mensch erwartet die KirchenbesucherInnen eine reizvolle visuelle Erfahrung.
Die Filminstallation ist von 10. Juli bis 6. September 2009 zu den Kirchenöffnungszeiten von 8.00 bis 18.00 Uhr sowie 30 Minuten vor den Konzerten zu sehen.
Zum Projekt erscheint eine Katalogbroschüre mit Texten von Franz Gruber, Gabriele Mackert und Dagmar Schratter.
Nicole Six (geb. 1971 in Vöcklabruck) und Paul Petritsch (geb. 1968 in Friesach) arbeiten seit 1997 zusammen. Für ihre Projekte, die sie vorwiegend in den Medien Video, Fotografie und Installation realisieren, wurden die beiden bereits mit zahlreichen Preisen, u.a. 2007 mit dem Kardinal-König-Kunstpreis, ausgezeichnet.