Statistik
Viele Menschen vertrauen auf das offene Ohr und die Unterstützung der TelefonSeelsorge Oberösterreich. Am häufigsten wurde die TelefonSeelsorge am Abend zwischen 17.00 und 22.00 Uhr kontaktiert.
Im Jahr 2023 wurden ingesamt 17.000 Beratungen durchgeführt. Unsere 96 Telefonberater*innen nahmen 15.068 Gespräche entgegen, in denen sich Menschen mit ihren Sorgen, Nöten und Fragen per Telefon an uns wandten. Daraus ergab sich eine Gesamt-Beratungsdauer von 3.267 Stunden. Zusätzlich wurden von unseren 27 Onlineberater*innen 414 Mails beantwortet und 1.575 Mal per Chat beraten.
Über die verschiedenen Kommunikationskanäle hinweg bilden Frauen die Mehrheit der Beratenen.
Hinsichtlich der Altersstruktur lässt sich erkennen, dass die Onlineberatung tendenziell eher von jüngeren Personen genutzt wird.
Es gibt unendlich viele Gründe, sich mit der TelefonSeelsorge in Verbindung zu setzen. Die häufigsten Gründe, die Nummer 142 zu wählen, waren im Jahr 2023 Beziehungsprobleme aller Art, Einsamkeit, Isolation und Probleme bei der Alltagsbewältigung sowie psychische Gesundheit.
In der Onlineberatung (Chat- und Mailberatung) stellen die psychische Gesundheit sowie Beziehungsprobleme die häufigsten zwei Gründe der Kontaktaufnahme. Das dritthäufigstes Beratungsthema war in der Onlineberatung 2023 Suizidalität.
Welcher Art die Nöte der Ratsuchenden auch immer sein mögen, die TelefonSeelsorge Oberösterreich nimmt sich Zeit und hört zu - am Telefon, wie auch online über das geschriebene Wort. Denn: Darüber reden hilft!