Leitbild
Unser Angebot
Gehör finden. Zuwendung erfahren. Unterstützung erhalten.
Die TelefonSeelsorge Oberösterreich – Notruf 142
- ist eine ökumenische Einrichtung der römisch-katholischen Kirche und der evangelischen Kirche AB in Oberösterreich und gründet im Grundauftrag der beiden Kirchen, für Menschen in schwierigen Lebenssituationen da zu sein.
- ist als vertraulicher Notrufdienst an allen Tagen des Jahres unter der amtlichen Notrufnummer 142 rund um die Uhr kostenlos erreichbar
Das niederschwellige Angebot der TelefonSeelsorge besteht aus Klärung des psychosozialen Bedarfes, Krisenintervention, Beratung sowie aus stabilisierender und stützender Begleitung in schwierigen Lebensphasen. Der Kontakt erfolgt am Telefon oder über die Onlineberatung.
Unsere Werte
Verschwiegenheit garantieren. Respekt wahren. Anerkennung geben.
Wir sind offen für die seelischen Belastungen und Nöte der Anrufenden unabhängig von ihren Haltungen und religiösen, ideologischen und politischen Einstellungen.
Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild und begegnen den Menschen mit Achtsamkeit, Einfühlungsvermögen und Respekt. Durch Zuhören, Verstehen und Klären bieten wir den Hilfesuchenden Entlastung und Unterstützung. Menschen, die mit der TelefonSeelsorge in Kontakt treten, sollen diese als hilfreich und als Ort vertrauensvoller Begegnung erleben.
Wir distanzieren uns klar von rassistischen und sexistischen Gesprächsinhalten.
Unsere Kultur
Ehrenamt schätzen. Zusammenarbeit fördern. Qualität sichern.
Wir sind ein Team von speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unter der Leitung eines hauptamtlichen Teams. Uns sind die eigenverantwortliche Beratungstätigkeit sowie eine gegenseitige qualitätsvolle fachliche Unterstützung wichtig.
Wir legen in unserer Zusammenarbeit großen Wert auf klare Vereinbarungen, offene Kommunikation und transparente Entscheidungsprozesse.
Wir gewährleisten ein hohes Maß an Beratungsqualität durch regelmäßige Supervision sowie durch umfassende Aus- und Weiterbildungen.
Unsere Aufgaben
Beratung gewährleisten. Vernetzung pflegen. Visionen entwickeln.
Wir versuchen in den Gesprächen nach sorgfältiger Klärung des Anliegens, den Blick der Anrufenden auf ihre Ressourcen und Möglichkeiten zu richten. Diese sollen zu einem eigenständigen und eigenverantwortlichen Umgang mit der Belastungssituation ermutigt werden. Bei Bedarf erfolgt eine Information über weitere Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten.
Wir setzen uns als lernende Organisation ständig mit aktuellen Anforderungen auseinander und entwickeln differenzierte Beratungsangebote für spezielle Zielgruppen, um den Anrufer*innen in ihren aktuellen Lebenswelten adäquat begegnen zu können.
Wir verstehen uns als wichtigen Kooperationspartner in der psychosozialen Versorgung und in der Präventionsarbeit für psychische Gesundheit in Oberösterreich. Daher sind wir in eine Vielzahl psychosozialer Netzwerke eingebunden und in den für diesen Bereich relevanten Gremien vertreten.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, durch das Aufzeigen von Erkenntnissen aus den Beratungsverläufen auf gesellschaftspolitische Entwicklungen aufmerksam zu machen. Dadurch wird das öffentliche Bewusstsein für belastende Lebensbedingungen geschärft.