Beratung als "Erweiterung"

Ein generelles Ziel jeder Form von Beratung am Telefon ist, dass es bei den Anrufer*innen zu einer Erweiterung ihrer Möglichkeiten und Perspektiven kommt, der "Möglichkeitsraum" zur Bewältigung von Lebensproblemen soll wieder erweitert werden.
- Information / Anleitung
- Verständigungshilfe und Feedback zur Selbstvergewisserung
- Anregung zur Problemklärung und Problemlösung
- momentane Entlastung / Beistand
Welche Möglichkeiten der "Erweiterung" gibt es nun im Beratungsgespräch?
Erweiterung der Beschreibungen, Erklärungen, Bewertungen des Problems, z.B.
- durch positive Bewertung eines Problemzustandes (Was ist der Nutzen/Gewinn?)
- durch Vermeiden, etwas als krankhaft darzustellen
- durch gedankliches Vorwegnehmen verschiedener Zukunftsszenarien
- durch Erkunden von Sinnhaftigkeit von Handlungen und Geschehnissen
Erweiterung der Ausrichtung der Aufmerksamkeit, z.B.
- auf Lösungsvisionen
- auf Ausnahmen des Problems
- auf Kompetenzen
Erweiterung der Lösungsmöglichkeiten, z.B.
- durch Erarbeiten wohldefinierter erreichbarer Ziele / kleiner Schritte
- durch Bedenken der Folgen
Literaturhinweis:
H. Seidlitz / D. Theiss, Ressourcenorientierte Telefonberatung, Dortmund 2007.