Beauftragungsfeier für die ehrenamtliche Mitarbeit in der TelefonSeelsorge OÖ
Die 15 neuen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen wurden in den vergangenen 13 Monaten in einer intensiven Grundausbildung für die Beratungstätigkeit am Telefon qualifiziert. Sie stammen aus den unterschiedlichsten Berufs- und Lebensfeldern und werden künftig etwa 15 Stunden im Monat Dienst am Telefon machen.
In dieser Zeit vor Weihnachten ist wieder „Hochsaison“ in der TelefonSeelsorge. Die insgesamt rund 80 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stellen ihre freie Zeit zur Verfügung, um Menschen in ihren Sorgen und Nöten beizustehen. Ohne sie wäre die 24-Stunden-Erreichbarkeit der TelefonSeelsorge nicht denkbar.
Rund um die Uhr erreichbar zu sein, ist eine große Herausforderung, denn es braucht dafür immer wieder neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die offen für andere Menschen und ihre Sorgen sind, die in der Begleitung von Menschen in Krisen stabil und belastbar sind und die den Wunsch verspüren, in einer starken Gemeinschaft mitzuarbeiten.
Um die Erreichbarkeit zu erhöhen und um zu gewährleisten, dass die TelefonSeelsorge gerade in den Abendstunden möglichst direkt erreichbar ist, wird der Stand der Mitarbeiterinnen im kommenden Jahr noch einmal aufgestockt.
Sorgen kann man teilen. Helfen Sie uns dabei!