Drei Jahre Onlineberatung der TelefonSeelsorge - Notruf 142
Seit Bestehen dieses Angebotes wurden etwas mehr als 5.200 Mails beantwortet - von 54 haupt- und ehrenamtlichen Berater*innen in ganz Österreich, 14 davon stammen aus Oberösterreich.
Alle Mitarbeiter*innen verfügen über eine mehrjährige Erfahrung in der Telefonberatung und wurden speziell für die besondere Form der Onlineberatung ausgebildet.
In der Onlineberatung erleben wir, dass sehr schnell eine große Nähe und Vertrautheit entstehen kann, meist viel schneller als am Telefon. Gefühlsintensität und die Offenheit, sich über sehr persönliche, ja intime innere Befindlichkeiten mitzuteilen, sind nach unseren Erfahrungen in dieser schriftlichen Beratungsform besonders hoch. Auffallend bei der Onlineberatung ist der hohe Anteil an schambesetzten Themen wie etwa selbstverletzendes Verhalten, erlebter Missbrauch, Suchtproblematik, Suizidgedanken.
Es sei hier besonders darauf hingewiesen, dass die Onlineberatung aufgrund der Zeitversetztheit von Anfrage und Antwort nicht die geeignete Beratungsform für akute (suizidale) Krisen ist! Zwar werden Erstanfragen innerhalb von 48 Stunden beantwortet, bei Folgemails kann die Beantwortung dann aber mehrere Tage dauern.
Die Nachfrage und Nutzung der Onlineberatung ist im Steigen begriffen:
- Im Jahr 2014 wurden 1.967 Mails beantwortet, davon 408 Mails von den Berater*innen der TelefonSeelsorge OÖ.
- Soweit das Alter der Anfragenden bekannt ist (alle Angaben sind freiwillig), stammt der überwiegende Teil der Nutzer*innen aus der Altersgruppe der 15- bis 40-Jährigen. Auffallend ist, dass im Jahr 2014 erstmals die Altersgruppe der 15-bis 20-Jährigen am stärksten vertreten war.
- Allein im Monat Dezember 2014 hatten wir erstmals über 100 neue Nutzer*innen.
- Ebenfalls gab es im Dezember 2014 zum ersten Mal mehr als 5.000 Seitenaufrufe der Seite www.onlineberatung-telefonseelsorge.at