Sonntag 1. Dezember 2024

Osthilfe-Sammlung 2023: Osthilfe-Fonds und Caritas OÖ unterstützen soziale und pastorale Projekte in Mittel- und Osteuropa

Die Kirche im Osten Europas braucht unsere Solidarität - besonders jetzt! 
Am Sonntag, den 6. Februar 2023 bitten der Osthilfe-Fonds und die Caritas Oberösterreich gemeinsam um Unterstützung für Menschen in Mittel- und Osteuropa.

Das Jahr 2022 war für uns alle geprägt durch den Angriff Russlands auf die Ukraine. Der Osthilfefonds beteiligt sich an einem großen Nothilfe-Projekt für die griech.-kath. Kirche in der Ukraine. Besonders drastisch sind die Auswirkungen auch in den armen Ländern Osteuropas.

 

Vor besonderen Herausforderungen steht auch die Kirche in unseren belarussischen Partnerdiözesen: Nach der Präsidentenwahl vom August 2020 reagiert das Regime mit massiver Gewalt und Repressionen auf allen Ebenen. Die klare und besonnene Haltung der Kirche in Belarus ist für viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine wichtige Unterstützung in dieser schwierigen Zeit. Kirche ist für sie ein sicherer Ort.

 

Aus den Mitteln der Osthilfe-Sammlung werden pastorale Aufgaben wie kirchliche Jugendarbeit, Ausbildung von Freiwilligen in den Pfarren und soziale Projekte wie Einrichtungen für besonders benachteiligte Kinder, alte Menschen oder Armenküchen finanziert.

 

Der Osthilfe-Fonds und die Internationale Hilfe der Caritas bitten Sie, diese Sammlung in Ihrer Pfarre gerade auch in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen! Der Bestellbrief für Materialien ergeht an alle Pfarren. Mitarbeiter*innen der Internationalen Hilfe / des Osthilfe-Fonds informieren im Sammlungszeitraum gerne im Rahmen von Gottesdiensten und Veranstaltungen genauer über die Arbeit der Caritas und des Osthilfe-Fonds und die pastoral-soziale Situation in den Partnerdiözesen. 

 

Bei einer online-Informationsveranstaltung am Mittwoch 1. Februar 2023 / 18 Uhr können Sie sich über die Hilfe in der Ukraine, die aktuelle Lage in unseren Partnerdiözesen und die Projektarbeit informieren:


cari:talk: Der Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen auf Osteuropa

 

Hier können Sie dem Zoom-Meeting beitreten.

 

Meeting-ID: 838 9752 4792 / Kenncode: 685384


Details dazu in den Unterlagen für Pfarren zur Osthilfe-Sammlung.

 

Auskunft unter 0676/8776 2162 / Sigried Spindlbeck bzw. internationale.hilfe@caritas-ooe.at oder osthilfefonds@dioezese-linz.at

 

 

Einladung zum Jubiläum: 25 Jahre Osthilfefonds der Diözese Linz


7. Dezember 2022 | 18.00 Uhr | Bischofsaula im Priesterseminar | Harrachstraße 7 | 4020 Linz

 

Festabend mit Eröffnung der Fotoausstellung (#GLAUBENLEBEN – KINDER UND JUGENDLICHE AUS BELARUS IM PORTRÄT)

 

Wir feiern gemeinsam mit den Bischöfen und Vertretern aus unseren Partnerdiözesen in Rumänien, Belarus, Tschechien sowie Bosnien und Herzegowina.

 

  • Festvortrag zum Thema: „Europa am Scheideweg. Die Rolle der katholischen Kirche in einer sich verändernden Welt“
    Erzbischof Ladislav Nemet SVD, Belgrad/Serbien
     
  • Eröffnung der Fotoausstellung
    #GLAUBENLEBEN – KINDER UND JUGENDLICHE AUS BELARUS IM PORTRÄT des Fotografen Br. Korneliusz Konsek SVD
     
  • Moderation: Christine Haiden

 

Um Anmeldung wird gebeten: www.dioezese-linz.at/osthilfefonds/anmeldung

Dank Ihrer Spenden

Die Diözese Linz unterstützt seit mehr als 20 Jahren pastorale Anliegen und Projekte in Mittel- und Osteuropa. Die Entwicklung kirchlichen Lebens in unseren Partnerdiözesen steht im Mittelpunkt. Wir danken für Ihre Spenden!

Spendenkonto

Osthilfefonds der Diözese Linz

Hypo Oberösterreich 


IBAN: AT57 5400 0000 0037 8810

BIC: OBLAAT2L

Fonds der Diözese Linz zur Finanzierung pastoraler Projekte in Mittel- und Osteuropa
4020 Linz
Hafnerstraße 28
Telefon: 0732/7610-2165
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: