Die Website Ihrer Pfarre
Das Internet ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Waren es um die Jahrtausendwende erst 40 Prozent der Bevölkerung, so wird das Internet heute von rund 91 Prozent der Österreicher ab 14 Jahren genutzt. (© Quelle de.statista.com)
Kaum jemand schlägt noch ein klassisches Telefonbuch aus Papier auf, der Griff zum Handy oder zur Computermaus um online Infos zu recherchieren, ist mittlerweile ganz normal. Dass eine gute Online-Präsenz wichtig ist, ist damit klar. Aber gilt das auch für Pfarren? Wie wichtig ist eine klassische Homepage eigentlich? Und macht es Sinn die eigene Pfarrwebsite noch intensiv zu pflegen, oder sollte man nicht schon lieber nur noch auf Social Media setzen?
Grundsätzlich gilt: Die Pfarr-Hompeage ist einer Ihrer wichtigsten Kommunikationskanäle - kümmern Sie sich gut um sie! Denn nur wenn Sie eine sauber gepflegte Website haben - und Ihre Kontaktdaten, Veranstaltungsinfos, Teammitglieder und News und Services aktuell sind - werden Sie gefunden! Und nur mit einer gut gewarteten und aktuellen Homepage macht ein Social Media Auftritt Sinn.
Die Vorteile einer (gut gepflegten) Website sind:
- Ihre Homepage "gehört" Ihnen. Sie bestimmen die Spielregeln!
- Sie sind frei bei der Gestaltung Ihrer Website. Das Team der Diözese Linz liefert Ihnen einen technischen Rahmen, der regelmäßig gewartet wird. Zudem bietet Ihnen das Team Medienservice:
- entsprechenden Support über unser Ticketsystem unter medienservice@dioezese-linz.at,
- Anleitungen auf unserer Webwerk-Seite
- laufend Online Schulungen
- zusätzlich die Möglichkeit in dringenden Fragen anzurufen (0732 77 76 26 - 1170)
- Webseiten sind für ALLE zugänglich (einen funktionieren Internetzugang setzen wir jetzt einfach mal voraus). Wenn Sie ausschließlich Social Media Kanäle nutzen, schließen Sie dadurch manche Zielgruppen von vornherein aus.
- Ihre Website ist von den Nutzungstrends der Social Media Welt unabhängig. Diese Plattform bleibt ein langfristig genutztes Informationsmedium, während Social Media Plattformen zwar schnell modern werden können, aber auch sehr kurzfristig wieder "out" sein können und dann massiv Nutzer:innen verlieren.
- Ihre Website wird (im Gegensatz zu einem Social Media Kanal) von Suchmaschinen leicht gefunden und weit vorne gelistet. Das ermöglicht Ihnen das diözesane System durch ein professionelles SEO (=Suchmaschinenmanagement).
Sehen Sie Ihre Homepage als die Visitenkarte Ihrer Pfarre. So wie Sie Ihren Vorgarten nicht verwildern lassen, so sollten Sie das auch mit Ihrer Pfarrwebsite handhaben.
Was die Frage "Homepage und/oder Social Media" betrifft, gilt:
Social Media Kanäle sind eine großartige Chance!
Die Grundlage eines Social Media Kanals sollte aber immer eine gut gepflegte Website sein!