Die Checkliste für Ihren erfolgreichen Social Media-Auftritt
"Einen Social Media Account zu betreuen ist ein Kinderspiel, ein nettes Hobby, das man halt ein bisschen nebenher macht".
ACHTUNG - diesem Trugschluss sind schon viele Betreiber:innen eines "Business"-Social Media-Accounts erlegen. Denn die erfolgreiche Pflege und Wartung eines Pfarr-, Vereins- bzw. Businessprofils auf facebook, Instagram & Co erfordert viel Zeit, eine Strategie und regelmäßige Wartung.
Die wichtigsten Regeln und Tipps finden Sie hier zusammengefasst:
- Bevor Sie darüber nachdenken, ein Social Media Profil anzulegen, überprüfen Sie den Status Ihrer Webseite. Nur wenn diese aktuell ist, macht es Sinn über einen Social Media Auftritt nachzudenken.
- Bespielen Sie nicht mehrere Kanäle parallel - vor allem nicht mit den selben Inhalten - nur um "dabei" zu sein. Konzentrieren Sie sich zuerst auf facebook - das ist der interessanteste Akteur für die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit.
Sollten Sie Zeit, Lust und Ressourcen für einen weiteren Auftritt auf einer anderen Plattform haben, legen wir Ihnen Instagram ans Herz.
Bedenken Sie aber bitte:- Instagram verfolgt ein anderes Konzept als facebook: Hier steht nicht die Information, sondern Emotion und Ästhetik im Vordergrund. Es reicht also nicht, ein- und denselben Post einfach auf beiden Plattformen auszuspielen.
- Die Zielgruppe ist wesentlich jünger.
- Instagram bietet technisch nicht die selben Möglichkeiten wie facebook.
- Versuchen Sie ein Redaktionsteam aufzustellen - die alleinige Wartung eines Accounts kann schnell zur Mammutaufgabe werden.
- Überlegen Sie sich eine klare Strategie für Ihre Pfarre und planen Sie Ihre Posts. Nutzen Sie dazu z. B. die kostenlose META Business Suite.
- Finden Sie Ihre Zielgruppe und laden Sie sie zu sich ein. Dazu ist es wichtig sich mit Personen, anderen (Partner-)Organisationen oder Vereinen zu vernetzen.
- Auf Ihrem Kanal muss sich etwas tun! Das ist am Anfang meist noch leichter, weil die Euphorie sehr groß ist. Setzen Sie hier auf Qualität vor Quantität. Regelmäßige gute Infos sind das Um und Auf. Und: Nur relevanter Content ist guter Content.
- Seien Sie authentisch und unterhaltsam: Es geht nicht nur darum was Sie sagen, sondern wie Sie es sagen. Schaffen Sie kreative Einblicke zu den Menschen, der Pfarre, den Veranstaltungen "hinter" dem Account.
- Ihr Content darf nicht zu umfangreich sein, denn das Nutzerverhalten zeigt, dass Ihre Follower innerhalb von Millisekunden entscheiden, ob sie einen Post lesen oder weiter scrollen.
- Reagieren Sie auf Fragen oder Kommentare: Interaktion ist ein wesentlicher Anspruch sozialer Medien.
- Beziehen Sie Ihre Community ein: Stellen Sie Fragen, laden Sie Ihre Follower ein, in Interaktion mit Ihnen zu treten.
- Jede Plattform hat Ihre Vor- und Nachteile - berücksichtigen Sie diese (lesen Sie hier dazu mehr). Setzen Sie sich auch mit den technischen Gegebenheiten (Hashtags, Algorithmen, ...) auseinander.
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet..."
Mit dieser Aussage trifft Friedrich Schiller auch in unserem Kontext den Nagel auf den Kopf. Prüfen Sie vor dem Anlegen eines Social Media Profils, ob Sie ausreichend Zeit, Ressourcen und eine Strategie haben. Damit und mit dem passenden Redaktionsteam im Hintergrund wird Ihr Auftritt auch von Erfolg gekrönt sein.