Plakate, Flyer und Co.

Plakate
Ein gut gemachtes Plakat fällt sofort ins Auge. Das muss es auch, denn in unserer reizüberfluteten Umwelt nimmt sich das Gehirn maximal eine Sekunde Zeit, einen bestimmten Impuls als relevant herauszufiltern. Es gilt also, möglichst schnell Aufmerksamkeit erregen. Dann bleibt der Blick hängen und nimmt die enthaltenen Gesamtinformationen auf.
Was ist zu beachten, wenn Sie ein wirksames Plakat gestalten wollen? Damit Ihnen das gelingt, orientieren Sie sich am besten an diesen 12 Tipps. Dann haben Sie gute Chancen, dass Ihr Plakat wahrgenommen wird – und zwar von der richtigen Zielgruppe.
Flyer, Folder und Broschüren
Diese Druckprodukte eignen sich als Werbematerial für Veranstaltungen, für Kurzbotschaften oder zur Weiterleitung auf andere Medien (z.B. Website).
Als Flyer werden ein- oder beidseitig bedruckte Papiere in handlichem Format (max. A6 oder C6) bezeichnet.
Folder sind mehrseitige Flyer, die ihren Namen einem oder mehreren Falzen verdanken. Viele Pfarren gestalten Folder, um sich kurz und übersichtlich zu präsentieren (z.B. für Neuzugezogene oder Besucher:innen); was es dabei zu beachten gilt, lesen Sie in dieser Zusammenfassung (PDF).
Postkarten bestehen typischerweise aus festerem Papier. Verteilt werden diese Medien mit originellen Botschaften meist als Mitnahmeartikel. Sie sollen Aufmerksamkeit erregen, Informieren oder Interesse wecken.
Wer mit diesen Medien arbeitet, tut gut daran, sich unbedingt auch über ein Corporate Design Gedanken zu machen. Ein einheitliches Erscheinungsbild schafft Wiedererkennbarkeit und unterstützt dadurch Ihre Botschaften.
Weiterführende Links:
Tipps für die Flyer-Gestaltung