Fotos im Pfarrblatt sind ein offenes Fenster zur Gemeinde. Sie beteiligen diejenigen, die nicht dabei sein können. Achten Sie beim Fotografieren bzw. bei der Auswahl der zu druckenden Fotos auf die Perspektive dieser Leser:innen. Sie sollen ja in besonderer Weise angesprochen, erreicht und eingeladen werden.
Fotos haben im Pfarrblatt vielfältige Funktionen:
- Sie erzeugen Aufmerksamkeit und wecken Gefühle.
- Für eilige Nutzer:innen des Pfarrblatts und alle, die es ohnehin nur durchblättern, liefern Fotos zusammen mit der Bildunterschrift die Hauptinformation.
- Sie illustrieren einen Beitrag, machen ihn optisch attraktiv und ziehen die/den Leser:in in den Text.
- Sie unterstreichen und/oder verdeutlichen die verbale Botschaft in einem Artikel.
- Sie bilden ab, sie machen sichtbar, was nur unzulänglich beschrieben oder erzählt werden kann.
- Sie halten den entscheidenden Moment eines Geschehens, einer Veranstaltung fest.
Ein wichtiger Grundsatz lautet: Kein Bild ohne Bildtext. Jedes Bild muss auch eine Bildbeschreibung haben. Man sollte übrigens nie davon ausgehen, dass die abgebildeten Personen allen bekannt sind. Selbst der Pfarrer ist nicht immer allen Menschen in der Gemeinde vertraut!
Personen werden im Bildtext mit Vornamen und Namen genannt, Titel oder Funktion werden mittlerweile meist nicht mehr angeführt; verwenden Sie keine Anreden wie „Herr“ oder „Frau“!
Werden auf einer Seite mehrere Fotos abgedruckt, sollten nicht alle in gleicher Größe oder im gleichen Format erscheinen: Platzieren Sie das Bild mit dem wirkungsvollsten Motiv größer und prominenter. In der Regel wirken Aufnahmen im Hochformat übrigens dynamischer als im Querformat. Was bzw. wer auf einem gedruckten Foto abgebildet ist, muss auch erkennbar und benennbar sein. Lassen Sie Unwesentliches weg (beschneiden).
Bildnachweise
Die Urheber:innen von Fotos sind grundsätzlich mit Namen zu nennen. Das kann direkt beim Bild oder am Ende der Bildunterschrift geschehen, soll aber zumindest auf der gleichen Doppelseite stehen. Werden Fotos zusammen mit einem Beitrag eingereicht, müssen auch für diese Bilder immer die Rechte geklärt sein.
Natürlich muss man nicht alles selbst fotografieren – es gibt eine Reihe von Datenbanken, aus denen sich lizenzfreie Bilder gratis herunterladen lassen (unbedingt die jeweiligen Nutzungsbedingungen einhalten):
Freie Bilddatenbank von pfarrmedien.at