Corporate Design und Logo
Ob Pfarrblatt, Schaukasten, Website oder Briefbogen - das Logo wird vielfältig eingesetzt. Umso wichtiger ist es, dass es professionellen Ansprüchen genügt und die Pfarre sich auch die Nutzungsrechte sichert. Das Logo soll unverwechselbar sein, leicht verständlich und einprägsam – diese zehn Tipps (im PDF Format) helfen, die wichtigsten Kriterien zu erfüllen.
Corporate Design (CD) bezeichnet ein einheitliches Erscheinungsbild einer Einrichtung, einer Pfarre, eines Unternehmens oder einer Marke. Logo und ein verbindliches Farb- und Schriftkonzept sind wesentliche Bestandteile des Corporate Designs.
Es ist wichtig und hilfreich, gemeinsam mit den Öffentlichkeitsverantwortlichen der Pfarre ein „CD Handbuch“ zu verfassen, das gut zugänglich bzw. leicht abrufbar ist. Dieses Nachschlagewerk informiert darüber, wie das Corporate Design im Alltag anzuwenden ist. Keine Einladung zum Pfarrcafé, zur Bibelrunde etc. geht dann mehr an die Zielgruppen, ohne dass die Marke „Pfarre X“ hier deutlich wird.
Ein einheitliches Corporate Design hemmt übrigens nicht die Kreativität der Einzelnen, sondern kanalisiert Energie und Zeit in eine gemeinsame Richtung!
Weiterführende Links: