Arbeitsprinzip

VERNETZEN
Wir halten Kommunikation nach innen und außen in Fluss.
Wir bringen Personen und Stellen in Kontakt, die Kommunikationsaufgaben wahrnehmen. Ziel ist ein funktionierendes, aufeinander abgestimmtes diözesanes Kommunikationsnetzwerk nach außen und innen. Inter- und Intranet sowie Social Media sind als Informationsplattformen besonders wichtig
UNTERSTÜTZEN
Wir unterstützen alle Stellen, Personen und Ämter, für die Kommunikation eine Rolle spielt, in Form von Beratungen und Dienstleistungen (Information und Erreichbarkeit, Mediensupport, Beratung, Weiterbildung im Bereich Kommunikations- und Medienarbeit).
ANALYSIEREN
Wir machen uns Gedanken über (neue) Zielgruppen, beobachten Trends, analysieren die Situation der Diözese in der Gesellschaft. Wir reagieren kommunikativ auf Zeichen der Zeit.
PLANEN
Wir geben der internen und externen Kommunikation strategische Ausrichtung.
KOORDINIEREN
Wir versuchen, die Kommunikationsanstrengungen in der Diözese zu koordinieren, zu vernetzen, durch Synergien und gemeinsame Ausrichtung höchstmögliche Effizienz zu erzielen.
INITIIEREN
Wir bringen unter Mitarbeit anderer Stellen und Abteilungen Kommunikationsprojekte und Profilprojekte ins Rollen.
REPRÄSENTIEREN
Wir sorgen dafür, dass zu den richtigen Themen die richtigen Leute sprechen und bemühen uns so um das "Gesicht" bzw. die „gemeinsamen Gesichtszüge“ der Diözese. Wir unterstützen und fördern die mediale Vermittlung des Bischofs.