Arbeitsbereiche

STRATEGIE und PLANUNG
Langfristige Sammlung von Themen, Ereignissen und Schwerpunkten für die Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus Planung von Kampagnen, Aktionen und Profilprojekten, sowie Abstimmung der verschiedenen Medien- und Öffentlichkeitsaktivitäten der Diözese Linz. Zielgruppenanalyse. Hauptzielgruppe: Hauptamtliche, Engagierte, Kirchenmitglieder, Medien.
MEDIEN und PRESSE
Aktuelle Geschehnisse aus dem diözesanen Leben über den Nachrichtendienst der Diözese Linz publizieren. Info-Drehscheibe zwischen Diözese, JournalistInnen und Medien.
MEDIENBERATUNG
Beratung von Diözesanleitung, Pfarren und Einrichtungen in Hinblick auf Medienangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeits-Maßnahmen.
DIGITALE KOMMUNIKATION
Inhaltliche Betreuung der diözesanen Webseite www.dioezese-linz.at. Koordination und Administration der Digitalen Kommunikation. Technische Weiterentwicklung des diözesanen CMS, Koordination und Support für 990 Webseiten, Engagement und Community-Building in digitalen Lebenswelten.
INTERNE KOMMUNIKATION
Redaktion und Organisation des vierteljährlich erscheinenden MitarbeiterInnen-Magazins „spirit“ (geht an ca. 15.700 haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen). Mailings an die MitarbeiterInnen und die inhaltliche Betriebsführung des MitarbeiterInnen-Portals DiALog.
RADIOREDAKTION
Produktion von Tonaufnahmen für alle Radiostationen in OÖ, Originaltonservice und Vernetzung der Radioarbeit innerhalb der Diözesen in Österreich.
MITGLIEDERKOMMUNIKATION
Beantwortung, Bearbeitung und Weiterleitung von Anfragen per Telefon, Mail und über Sacioal Media. Mitgliederkommunikation auf verschiedenen Ebenen.
GRAFIK und WERBUNG
Beratung im Bereich Corporate Design, Grafik und Werbung. Umsetzung des diözesanen Corporate Design. Umsetzung von Werbemaßnahmen für die Diözese Linz.
KRISENMANAGEMENT
Koordination der diözesanen Kommunikation in Krisen.