Bibelschule

In den kommenden Wochen der Bibelschule werden die Seminaristen im propädeutischen Jahr in gemeinsamen Kursen in Linz, insgesamt elf Online-Bibellesetagen und in der Auseinandersetzung mit biblischen Themen in ihren Heimatseminaren einen guten Einblick in die Heilige Schrift bekommen.
Der Kurs "Spirituelle Bibelkunde I - Altes Testament", der von 7.-9. März 2022 in Linz statt gefunden hat, war der Startschuß in die Bibelschule. Nach vielen Monaten und einigen Kursen, die wir coronabedingt online durchführen mussten, konnte dieser Kurs wieder in Präsenzform stattfinden. In bewährter Weise hat Bischofvikar Dr. Johann Hintermaier anhand von Themen und Personen wesentliche Stationen und Entwicklungen des AT in den Blick genommen. Theologische Schwerpunkten, wie Schöpfung, Bund, Dekalog und Gesetz, Propheten, Segen, Weisheit, Vollendung und Apokalyptik wurden anhand der großen biblischen Gestalten (Abraham, Mose, Saul/David/Salomo, Richter, Jeremia, Jesaja) lebendig gemacht und in den historischen Kontext der Entwicklung JHWHs mit seinem Volk gestellt.
In den kommenden Wochen werden die Seminaristen sich freitags zu Online-Bibellesetagen treffen. Jeder Seminarist hat sich in den vergangenen Wochen mit einem biblischen Buch beschäftigt, das er im Rahmen eines Referats in Videokonferenz vorstellen wird. Im Anschluss ist dann während des Tages die Möglichkeit und Aufgabe, sich mit diesem biblischen Buch zu beschäftigen. Am Abend kommen die Seminaristen dann wieder in einer Videokonferenz zusammen, wo sie einander ihre Eindrücke, Erfahrungen und Entdeckungen beim Lesen austauschen. Mit einem Gebet, das das biblische Buch noch einmal aufgreift, findet ein Bibellesetag seinen Abschluss.
mm