Sonntags brechen wir zu einer Pfarrbegegnung in die Linzer Diözese auf.
Stellvertretend für diese Besuche sei unsere Fahrt in die Welser Stadtpfarre am vergangenen genannt.
In der Sakristei erwartete uns schon quirliges Treiben und bald begrüsste uns der Stadtpfarrer Mag. Nico Tomic. Gemeinsam feierten wir mit der Pfarrfamilie den Sonntagsgottesdienst und mischten uns anschließend beim Pfarrcafee unter die Leute. Dabei erfuhren wir über die Struktur der Pfarre, den Lebens- und Glaubensweg einiger Gläubiger und des Pfarrers, welche Schwerpunkte in der Pastoral gesetzt wurden und noch vieles mehr.
Nach einem gemütlichen Mittagessen fuhren wir beschenkt mit vielen wertvollen Begegnungen und Gesprächen wieder nach Linz zurück.
EN
Kraftvoll ist Gottes Wort
Lektorenschulung mit Frau Mag. Judith Hamberger
Die Verkündigung ist ein wichtiger Aspekt des priesterlichen Dienstes.
Um das Wort Gottes im Gottesdienst gut zu verkünden, nahmen wir an einer Lektorenschulung von Frau Mag. Judith Hamberger teil, die zu uns ins Haus kam und mit uns sowohl theoretisch, von Haltung bis Betonung und Aussprache, als auch praktisch übte.
Paul Biber
"Urbanitas" - Benimmkurs für angehende Priester
„Beim Wein spiele nicht den starken Mann!“
Mit diesem und anderen Zitaten aus dem durchaus lebensnahen biblischen Buch Jesus Sirach würzte der Salzburger Pfarrer Josef Pletzer seinen Vortrag bei den Propädeutikern des Jahres 2019/20 über das rechte Benehmen bei Tisch.
Ein Urbanitaskurs ist traditionell Bestandteil der ersten Wochen des Vorbereitungsjahres für die Priesterausbildung. Schließlich ist der Priester ein Mann des öffentlichen Lebens und soll sich in jeder Gesellschaft sicher bewegen und angemessen agieren können.
So konnten die Propädeutiker neben Ratschlägen zur Kleidung, zur Wortwahl und zur richtigen Zeit des Verweilens auch ganz praktisch das korrekte Decken eines Tisches lernen.
Florian Damberger
Gleich zu Beginn zur Magna Mater Austriae nach Mariazell
Einer guten Tradition folgend machte sich auch heuer der neue Jahrgang 2019/20 zu Beginn des propädeutischen Jahres auf den zweitägigen Weg und Wallfahrt nach Mariazell.
Während der Sommermonate wurde im Propädeutikum fleißig gereinigt, gewaschen, geputzt und neu eingerichtet, so dass die Männer aus den Diözesen Linz, Gurk-Klagenfurt, St. Pölten und Wien, welche im Zuge des Aufnahmeverfahrens als Seminaristen neu aufgenommen wurden, ins Propädeutikum kommen können.
Vom Dienstag, 10.9. bis Donnerstag 12.9. 2019 finden die Einführungstage für den neuen Jahrgang statt, wobei sich die Neuen kennen lernen können, eine Vorstellung des Propädeutikums mit seinem Ablauf, bisherigen Erfahrungsberichten geboten bekommen, die Hausvorstehung kennen lernen und Austausch, Gebet, Eucharistiefeier und geselliges Beisammensein nicht zu kurz kommen sollen.
Mit Donnerstag, 26.9. 2019 beginnt der Jahrgang 2019/20 das Abenteuer in der Nachfolge Jesu!
Zwei Jahre wirkte Dr. Stefan Ulz als Spiritual im Propädeutikum. Mit einem reichen Erfahrungsschatz ausgestattet und mit mit viel Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl hat er die letzten beiden Propädeutikerjahrgänge in spiritueller Hinsicht begleitet und geformt. Dafür danken wir ihm ganz herzlich und wünschen unserem Stefan für seine neue Aufgabe als Leiter des Seelsorgeraumes St. Christoph-Tandorf in der Nähe von Graz Gottes Segen und einen guten Start mit dem neuen Seelsorgeteam.
Zugleich begrüßen wir den neuen Spiritual, Mag. Hans Karner, der als Vorgänger von Stefan Ulz im Grazer Priesterseminar als Spiritual wirkte, danach einige Jahre als Leiter des Seelsorgeraumes Graz-Lieboch eingesetzt war und nun als Nachfolger von Stefan Ulz mit 1. September 2019 im Propädeutikum das Leitungsteam ergänzen wird. Wir danken ihm für seine Bereitschaft und wünschen dem neuen Spiritual viel Gottes Geist und Inspiration!