Regelmäßige Exerzitien (Geistliche Übungen) sind ein wichtiger Bestandteil eines Lebens in der Nachfolge Christi, besonders für Menschen, die ihr Leben ganz Gott geweiht haben bzw. Gott weihen wollen. Im Februar 2019 durften die Priesteramtskandidaten vom Propädeutikum das erste Mal in ihrem Leben eine Woche lang Einzelexerzitien im Schweigen verbringen und persönlich erfahren, wie Gott sie in dieser Zeit neu berührte, herausforderte, tiefer in die Beziehung zu Jesus führte, ihr eigenes Leben im Licht Christi sehen und verstehen ließ und sie auf dem Weg der Nachfolge stärkte.
Begleitet von Spiritual Stefan Ulz, der mit ihnen die hl. Messen und die Gebetszeiten feierte sowie täglich ein Begleitgespräch mit jedem persönlich führte, wurde jeder auf einmalige Weise vom Geist Gottes durch die Exerzitien geführt, wobei das Wort Gottes durch die intensive Schriftbetrachtung zur Quelle des Lichts und der Kraft werden konnte.
Das Gästehaus der Barmherzigen Schwestern am Elmberg bei Linz war das geeignete Umfeld, da die Exerzitiengruppe nicht nur die nötige Stille sowie ein schönes geistliches Ambiente vorfand, sondern zudem sich durch das Gebet der Schwesterngemeinschaft getragen wusste. Den Schwester gilt ein besonderer Dank und ein großes Vergelt's Gott vonseiten des Propädeutikums!