Wer hätte das gedacht? Heuer bekamen wir Besuch vom Nikolaus der Extraklasse. Bis kurz vor dem Abend des 5. Dezember wusste niemand im dritten Stock, wer den Heiligen Nikolaus spielen wird. Nach einer feierlichen Vesper im Meditationsraum zum Heiligen Nikolaus gingen wir erwartungsvoll in den Speisesaal, wo auf uns ein festlich gedeckter Tisch wartete und wir das Abendessen einnahmen. Unmittelbar nach der Nachspeise wurde es immer ruhiger im Raum und die Spannung stieg. Dann ging die Tür auf und – herein kam ein orthodox gekleideter Nikolaus.
Zuvor stellte er sich ausgiebig vor und berichtete aus seiner abwechslungsreichen und spannenden Lebens- und Glaubensgeschichte. Wussten Sie, dass der Nikolaus auch Teilnehmer des Konzils von Nicäa 325 war, und dass er sich zeitlebens für die Gottheit Jesu Christi eingesetzt hat?
Dann wurde es persönlicher. Für jede und jeden von uns hatte der hohe Besuch eine humorvoll gedichtete Ansprache parat. Mit einem Nikolaussäckchen wurden wir auch noch beschenkt.
Nach dem Besuch des Bischofs von Myra verbrachten wir den Abend mit Singen von Adventliedern und erfreuten uns an den Keksen und Getränken.