Berufung
Am einfachsten ist es, wenn Sie mit dem Regens - das ist der Leiter eines Priesterseminars - Kontakt aufnehmen. In Linz ist das zur Zeit Michael Münzner.
Man muss dazu noch nicht genau wissen, wie der zukünftige Weg aussehen wird, ob man Priester einer Diözese oder Priester in einer Ordensgemeinschaft werden möchte. Man kann auch unverbindlich einfach einmal über diesen Wunsch reden und den Ruf Gottes, der einen nicht in Ruhe lässt, zur Sprache bringen.
Manche warten oft sehr lange (zu lange), bis sie mit jemandem über ihre Berufung ins Gespräch kommen. Ich ermutige, das dann zu tun, wenn Sie diese in sich spüren. Ein Gespräch darüber ist noch keine Entscheidung und wer sich beim Regens meldet, ist „noch nicht gefangen“.
Die Erfahrung zeigt, dass ein Reden über diese Fragen einfach gut tut und gut ist.
Sie können jederzeit gerne ein E-mail schicken (michael.muenzner@dioezese-linz.at) oder im Priesterseminar anrufen: 0732-771205-4015.
Zu Fragen rund um das Thema Berufung und kirchliche Berufe gibt auch das Team der Berufungspastoral gerne Auskunft und steht für Gespräche zur Verfügung. Auf der Homepage finden Sie auch kurze Videos von Menschen, die einer geistlichen Berufung gefolgt sind und davon erzählen.
Die Seminarzeitschrift "unsere brücke" greift die Themen "Berufung leben", "Priester werden" und "Priester sein" in eigenen Ausgaben auf. Die Artikel wollen helfen und ermutigen, der eigenen Berufung zu folgen.