Freitag 28. Februar 2025

Rundholz - auch Douglasien

Bei uns werden alle gängigen Nadel- bzw. Laubsortimente erzeugt. Eine Besonderheit unseres Betriebs ist die Douglasie.

Douglasienholz eignet sich besonders als Bauholz für Hausbau, Carports, Terassen, Hochbeete für Garten usw. Das Holz hat eine rötlich-braune Kernfarbe, ähnlich der Lärche, und einen schmalen Splint. Die Douglasie ist eine Baumart der Zukunft, da sie an zu trockenen Fichten-Standorten eine interessante Alternative für viele Forstbetriebe darstellt, da sie mit wenig Niederschlag in den Sommermonaten auskommt.

 

Wir haben im Forstbetrieb die größten Douglasienbestände von Oberösterreich. Unsere höchste Douglasie ist ca. 58 m hoch und hat ein Volumen von ca. 15 Vfm bei einem Alter von 115 Jahren. Je nach Bedarf schneiden wir Douglasien auch nach Mondphasen, wenn es vom Käufer gewünscht wird. In jüngster Zeit wird Douglasienholz auch für Naturstammhäuser in allen Dimensionen und Varianten verkauft, dabei werden die Stämme nur entrindet und mit einer Kerbe Stamm an Stamm gelegt.

 

Da wir über ständige Forstfacharbeiter verfügen, können wir auch sehr kurzfristig Sonderbestellungen (Bauholz aller Längen, Langholzsortimente) durchführen.

 

Rundholz
Rundholz
Rundholz
Rundholz
Rundholz
Rundholz

Domkapitel (Consultorenkollegium)
4021 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0676/8776-6551
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: