Anläßlich des 150. Jahrestages der bischöflichen Anerkennung der Franziskanerinnen in Vöcklabruck feierte Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz einen feierlichen Gottesdienst mit den Schwestern und hielt dabei folgende Predigt.
Am 1. Jänner 2011, dem Oktavtag von Weihnachten und Hochfest der Gottesmutter Maria, hielt Bischof Schwarz im Rahmen eines Hochamtes im Linzer Mariendom die folgende Predigt.
Am Sonntag, 10. Oktober 2010 wurde Alfons Hangler aus der Pfarre Neukirchen an der Vöckla von Diözesanbischof Ludwig Schwarz zum ständigen Diakon geweiht. Hangler ist Hauptschullehrer und wird als Diakon die pfarrliche Seelsorge unterstützen.
Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil werden verheiratete Männer zu Ständigen Diakonen geweiht. In der Diözese Linz sind es mittlerweile 100 Männer. Am 2. Oktober 2010 wurde Franz Auinger in der Pfarrkirche Peuerbach von Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz zum Ständigen Diakon geweiht.
In seiner Predigt während der traditionellen Chrisammesse am MIttwoch, 31. März 2010 im Linzer Mariendom ging Bischof Schwarz auf aktuelle Ereignisse im Leben der Kirche ein um bat um Entschuldigung für das Versagen der Kirche. In der Folge die Predigt von Bischof Schwarz im Wortlaut.