Beendigung Maria Eicher als Vorsitzende
Maria Eicher war die Vertreterin des „Frauenforums Feministische Theologie“ in der Frauenkommission und seit 2018 auch Vorsitzende.
Maria Eicher hatte geplant wieder für die Wahl der Vorsitzenden bei der Vollversammlung der Frauenkommission Mitte Oktober 2021 zu kandidieren.
Wie das Leben so spielt, übernimmt sie nun kurzfristig eine Langzeitbetreuung eines Pflegekindes und hat daher ihre Vertretung in der Frauenkommission zurückgelegt und somit auch die Kandidatur zur Vorsitzenden.
Die Frauenkommission dankte ihr bei der Vollversammlung im Oktober für ihren Einsatz als Vorsitzende für die Anliegen der Frauenkommission und für ihr Engagement für die Frauen in der Kirche.
Ebenso wurde der stellvertretenden Vorsitzenden Stefanie Hinterleitner gedankt, die ihre Tätigkeit in der Frauenkommission als Vertreterin der Jugend und Jungschar beendet.
Durch diese kurzfristige Änderung und die Veränderungen der Vertretungen hat die Vollversammlung beschlossen die Wahl von Vorsitz und Stellvertretung auf Frühjahr 2022 zu verschieben.
Die Mitglieder der Frauenkommission tagen in den regelmäßig stattfindenden Vollversammlungen und stehen in Austausch mit der Frauenbeauftragten via Mails und Online-Meetings.
Die laufenden Geschäfte und die Vertretungen in diözesanen Gremien werden durch die Frauenbeauftragte wahrgenommen.