Mag.a Hildegard Heissl, die erste akademisch ausgebildete Pastoralassistentin in der Diözese Linz, ist am 23. April 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben.
Am Mittwoch, den 28. Dezember 2022, ist Gertrud Scharmüller, die erste Seelsorgehelferin der Diözese Linz, im Alter von 100 Jahren gestorben. Gleich nach Kriegsende machte sie ihre Ausbildung und wurde 1947 für die Pastoral in der Pfarre Linz-St. Theresia angestellt. Ein Blick auf ein Leben, das der kirchlichen Arbeit gewidmet war.
Sie leben fast wie Angehörige in den Familien mit und widmen einen Teil ihrer Lebenszeit der Sorge pflegebedürftiger Menschen. Sie selbst haben aber kaum Freizeit und erfahren oftmals wenig Wertschätzung – die Rede ist von den 24-h-Pfleger:innen aus dem Ausland. Dipl.-PAss.in Monika Samhaber, Leiterin des Projektes „Pre teba“ (Für dich), hat eine Idee, wie man dem entgegenwirken könnte. Dazu bräuchte sie Unterstützung durch die Pfarren.
Rund 80 Haupt- und Ehrenamtliche nahmen am 14. Oktober 2022 an einer Infoveranstaltung zur neuen Pfarrstruktur teil. Ihre Fragen zum neuen Konzept wurden von thematisch verantwortlichen Personen beantwortet.
Am 4. Oktober 2022 waren 16 Mitarbeiter:innen von Pastorale Berufe von Bischof Dr. Manfred Scheuer zu einer gemeinsamen Pensionsfeier in den Bischofshof eingeladen.
Von 8. bis 9. September 2022 fand im Lachstatthof in Steyregg ein „Innovationslabor“ vom Institut Pastorale Fortbildung (IPF) und Pastorale Berufe / Fachbereich Seelsorger:innen in Pfarren statt.
Sieben Frauen und fünf Männer wurden am 25. September 2022 in einem feierlichen Gottesdienst im Mariendom Linz von Bischof Dr. Manfred Scheuer in den pastoralen Dienst der Diözese Linz gesendet.