Vollversammlung und Resonanztreffen der PastoralassistentInnen
Mit einem spirituellen Einstieg und einem Totengedenken wurde der Tag begonnen. Es folgte der Teil der Vollversammlung mit Berichten aus der Arbeit der Berufsgemeinschaft.
Im Anschluss stellte uns Katharina Brandstetter den Zukunftsweg mit den Leitprinzipien und Handlungsfeldern vor. Begleitet von zwei GemeindeberaterInnen wurden sich daraus ergebende Fragen und Themengebiete diskutiert und verschriftlicht.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Resonanztreffens zum neuen Modell der zeitgemäßen Strukturen. Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger stellte uns das Diskussionsmodell vor und beantwortete unsere Fragen. Anschließend wurden die angedachten Maßnahmen in kleinen Gruppen diskutiert und wichtige Rückmeldungen für die Strukturgruppe auf Plakaten festgehalten.
Der Vorschlag für zeitgemäße Strukturen hat nicht nur große Auswirkung auf die Rolle des Pfarrers und der Priester. Auch für hauptamtliche Laien würde sich viel ändern.
Intensiv diskutiert wurden die Chancen und Schwierigkeiten, die in den neuen Aufgabenfeldern gesehen werden. Nach wie vor sind viele Detailfragen offen. Grundsätzlich waren die anwesenden PastoralassistentInnen positiv gestimmt.
Beendet wurde der Tag mit dem gemeinsamen Gebet für die Kirche auf dem Weg.
Text und Fotos: Andreas Hagler