Montag 23. Dezember 2024

Workshop Matrikenführung/Pfarrarchiv für Pfarrsekretär*innen am 18.5.22

Die Pastoralen Berufe laden zum Workshop für Pfarrsekretär*innen, die bereits seit geraumer Zeit im Pfarrbüro arbeiten und mit Matrikenführung vertraut sind.

 

Termin: Mittwoch, 18.05.2022, 09.00–13.00 Uhr
Ort: Bischöfliches Ordinariat, Linz, Herrenstraße 19, Festsaal

Inhalt:

  • Wiederholung allgemeine Informationen zur Matrikenführung
  • praktische Arbeitsabläufe der Matrikenführung
  • Abläufe und Zusammenarbeit Pfarren / Matrikenstelle Ordinariat bzw. Kirchenbeitragsstellen
  • Umgang mit Altmatriken
  • Pfarrliche Archivierung
  • Individuelle Fragen – Anregungen - Austausch

Referenten:

  • MMag. Christoph Lauermann, Ordinariatskanzler
  • Martina Huber, Sachbearbeiterin Matriken
  • Magdalena Egger MA MA, Diözesan-Archivarin

Anmeldung erbeten: martina.huber@dioezese-linz.at, Tel: 0732/77 26 76 - 1109

Anreise:
Bischöfliches Ordinariat, Herrenstraße 19, 4020 Linz
Tel. 0732/772676
→ Mit dem Auto:
Parkmöglichkeit in der Domgarage (nähe Mariendom)
Einfahrt in der Stifterstraße
→ Vom dem öffentlichen Verkehr vom Hauptbahnhof Linz kommend:
Straßenbahnlinien 1, 2 Richtung Universität oder Straßenbahnlinien3, 4 Richtung Landgutstraße.
Bei der Haltestelle Mozartkreuzung aussteigen, zu Fuß Richtung Taubenmarkt, die Mozartkreuzung überqueren, geradeaus die Landstraße gehen, links in die Bischofstraße abbiegen, dann rechts in die Herrenstraße.

Berufsgemeinschaft der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre
4020 Linz
Hafnerstraße 18
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: