50 Jahre Betriebsseelsorge Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte
Es war ein großes Fest mit mehr als 200 Menschen am 25. Juni 2022 in der ÖBB Schiebebühnenhalle. Drei Theater-Sketche über die Geschichte des Treffpunktes und Grußworte von Gabriele Eder-Cakl (Kath. Kirche) Stefan Guggenberger (ÖGB) und Karin Decker (Stadt Linz) standen am Beginn der Feier, die von der Gruppe Widerstand musikalisch begleitet wurde.In seinem Festvortrag betonte Rainald Tippow die Würde jedes einzelnen Menschen als Abbild Gottes und dass im Ernstnehmen des Fest-Mottos „Wenn wir zusammen gehen …“ eine kühne Hoffnung für eine gute und gerechte Zukunft liegt.
Andreas Stangl (AK OÖ) und Michaela Pröstler-Zopf (mensch & arbeit) skizzierten Zukunftsherausforderungen von Arbeitswelt und Kirche und In der anschließenden Segensfeier hatten ÖBB-Arbeitsrealitäten genauso ihren Platz wie die Segnung des Betriebsfeuerwehrautos „Hannes“ und eines von der Lehrwerkstätte speziell angefertigten Kreuzes.
Mit Speis und Trank, verschiedenen Aktivitäten und vielen Gesprächen bei guter Musik (Danke Brass & Swing der Linz AG!) feierten die vielen Gäste miteinander an diesem ganz besonderen Ort, mit dem die Betriebsseelsorge Linz-Mitte seit langem verbunden ist! (ez)
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!
Danke an die FotografInnen: Jutta Leitner, Elisabeth Zarzer, Peter Meinhart und Sebastian Mayrhuber!