Mit deutlichen Worten wandte sich Bischof Manfred Scheuer in den letzten Monaten in Presseaussendungen und bei öffentlichen Veranstaltungen an die Verantwortlichen im Asylbereich. Ein Bericht in der Kirchenzeitung vom 18. Oktober 2018.
Bereits zum 65. Mal fand von 25. bis 29. Juni 2018 die Jahrestagung der GefangenenseelsorgerInnen aus Österreich, Bayern und der Schweiz im Bildungshaus Schloss Puchberg statt.
Anlässlich des 20jährigen Priesterjubiläums von Markus Vormayr fand am 1. Mai 2018 ein Ausflug der ehrenamtlichen Gefangenenseelsorge Linz zur Waldkapelle Maria Rast in Helfenberg statt.
Florian Baumgartner, Gefangenenseelsorger in der Justizanstalt Suben, thematisiert in seinem Kommentar eine neue Perspektive auf „gescheiterte Existenzen”.
Unter dem Motto “Ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen!“ besuchten 22 Interessierte aus den Dekanaten Schärding und Andorf die Justizanstalt Suben.
Für den Großteil der Österreicher ist ein Gefängnis eine fremde Welt. Für Diakon Franz Muhr hat sich vor einem Jahr diese Welt erschlossen und er versieht dort mit Freude seinen Dienst als Seelsorger.