Er sah und glaubte
Blindenseelsorger Mag. H. Franz Lindorfer ging bei der Predigt auf das Thema der Wallfahrt ein und zeigte verschiedene Zugänge zum Glauben an den Auferstandenen auf – bei Maria von Magdala, die dem Auferstandenen begegnete und bei den das Grab besuchenden Jüngern Petrus und Johannes. Zur Einstimmung betete Blindenseelsorger Franz Lindorfer mit uns den „Lichtreichen Rosenkranz“.
Team der Blindenpastoral vor der Kirche in Maria Puchheim
Vor der Eucharistiefeier begrüßte die Leiterin der Blindenpastoral, Monika Aufreiter, die versammelten Wallfahrer und bedankte sich bei der Organisatorin Anneliese Bauernberger für die Einladung. Bei der Wallfahrtmesse hat die Gruppe der Blindenpastoral viele Dienste übernommen: Sepp Vorderderfler verkündete die Lesung, die Gaben trugen Sepp, Maria, Helmut und Ute zum Altar, Monika Aufreiter hatte die Fürbitten formuliert und vorgetragen.
Nach dem Schlussgebet hatte Frau Aufreiter noch die Möglichkeit, über die Gründung der Blindenpastoral zu berichten, den Termin für die Wallfahrt im Herbst und für die Adventfeier anzukündigen.
Unser blinder Organist Benedikt Felbauer hat alle Lieder vom Gotteslob bei der Messfeier und bei der anschließenden Anbetung mit der Orgel exzellent begleitet.
Zur eucharistischen Anbetung hatten wir das das Lied „Gottheit tief verborgen“ gewählt und alle Strophen durchgesungen. Herr Franz hat zur jeder Strophe eine Auslegung gegeben.
Monika Aufreiter bedankte sich für das Kommen und das intensive Mitbeten und kündete an, dass alle beim Ausgang einen Segenstext erhalten. Anneliese Bauernberger von der Legio Mariae Linz dankte für die eindrucksvolle Feier. „Wir denken gerne an die Monatswallfahrt, die ihr so kostbar gestaltet und geleitet habt!“
Der Text des Segensgebetes am Erinnerungs-Bild stammt vom bekannten Priester-Dichter Paul Weismantel:
In allem und vor allem,
sei der Segen Gottes mit dir!
Er umfange und erfülle dich,
er begleite und schütze dich,
er belebe und stärke dich!
In allem und vor allem
sei die Kraft Gottes in dir!
Sie erneuere und ermutige dich,
sie beruhige und bewahre dich,
sie stütze und tröste dich!
Monika Aufreiter