Ziele
Die Elternbriefe gehen von der Kompetenz der Eltern aus und motivieren sie, auf ihr Bauchgefühl zu hören und das Familienleben und die Paarbeziehung bewusst zu gestalten.
Gewaltfreie Erziehung ist die grundlegende Haltung. Die Elternbriefe vermitteln Möglichkeiten und Ideen, wie Eltern die Familie führen und gleichzeitig dem Kind seinen Raum geben und seine persönliche Entwicklung ermöglichen können.
Grußworte von Georg Kardinal Sterzinsky
Vorsitzender der Kommission "Ehe und Familie" der Deutschen Bischofskonferenz:
Kinder zu erziehen gehört sicher zu den schönsten Aufgaben, die man sich vorstellen kann. Und wahrscheinlich auch zu den schwierigsten.
Ihr Kind fordert Sie und vermittelt Ihnen neue Erfahrungen. Nirgendwo sonst sind Sie dem Wunder des Lebens so nahe, nirgendwo sonst erleben Sie die Entwicklung eines Menschen so intensiv, nirgendwo sonst verlässt sich ein Mensch so ganz und gar auf Sie. Das Leben mit Kindern setzt neue Kräfte und Fähigkeiten frei, macht Werte und Haltungen bewusst, die in unserer Gesellschaft sonst nicht im Vordergrund stehen: Einfühlungsvermögen und Vertrauen, Rücksichtnahme und Beständigkeit.
Als Mutter, als Vater wollen Sie Ihrem Kind gute Voraussetzungen für seinen Lebensweg bieten. Sie sorgen nicht nur für seine leiblichen Bedürfnisse, sondern fördern auch seine geistige und soziale Entwicklung. Sie sind auch die ersten, durch die Ihr Kind etwas von Gott erfahren kann. Mit Ihrer Liebe zu Ihrem Kind geben Sie ein grundlegendes Zeugnis für die Liebe Gottes zu den Menschen; durch Sie erfährt das Kind, wer und wie Gott ist.
Die katholische Kirche möchte Sie in Ihrer wichtigsten, schönsten und manchmal schwierigsten Rolle unterstützen - als Eltern Ihrer Kinder. Deshalb gibt es die Elternbriefe du + wir. Die Briefe - und mit ihnen diese Internetseiten - laden Sie ein, genau hinzuschauen auf Ihre Kinder und Ihre eigene Lebenssituation: Wo liegen für Sie als Eltern Ihre besonderen Stärken? Wo möchten Sie nach neuen Wegen suchen? Wo möchten Sie etwas weiterentwickeln? Was könnte Ihnen als Mutter und Vater gut tun? Wo ist der Weg, der Ihrer Familie am besten entspricht? Das können Sie erkennen. Denn die wahren Experten für Ihre Familie sind immer noch Sie, die Eltern! Möge Ihr Leben als Familie gelingen!