KHG-Lieferant ‚Hofladen Stelzer‘ als Vorzeigebetrieb für Inklusion
Die KHG-Mensa ist mehrfach ausgezeichnet für die Qualität ihrer gesunden Küche und die Herkunft ihrer Primärlebensmittel. Die sorgfältige Auswahl der Lieferanten spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. ‚Hofladen‘ Gabi und Thomas Stelzer aus Auberg im oberen Mühlviertel beliefern die KHG-Mensa seit vielen Jahren mit Bauerneiern von freilaufenden Hühnern. Seit 2021 bietet Familie Stelzer über die Arcus Werkstatt Oase gGmbH einigen Menschen mit besonderen Bedürfnissen einen geregelten Arbeitsplatz und ist damit ein Vorzeigebetrieb in der Region.
Als bahnbrechend lässt sich die neue Generation Reinigungs-Tabs „Active Green“ von Rational einstufen, denn sie bieten alles, was man von einer modernen, nachhaltigen Hygiene im Bereich der öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung verlangen kann.
KHG-Studierendenheime deklarieren Engagement im Klimabündnis OÖ
Bereits 2012 wurden die KHG-Studierendenheime Franz Jägerstätter und Petrinum Partner im Klimabündnis OÖ. Am 18. Mai 2022 wurde im Beisein von LR Stefan Kaineder (Grüne) sowie Klimabündnis-Geschäftsführer Norbert Rainer das KHG-Wohnheim Salesianum im Rahmen eines Uni-Gottesdiensts feierlich aufgenommen. Damit wurde die Pionierarbeit der KHG als Betreiber sowie der Immobilienstiftung der Diözese als Erhalter der Wohnheime in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit bestätigt und auch der weitere gemeinsame Weg offiziell deklariert.
Mensa macht jetzt Blau. Genauer gesagt auf Blue4est®.
Ab sofort drucken wir die Mensa-Kassenbons auf dem umweltfreundlichen und preisgekrönten Blue4est®-Thermopapier. Ganz ohne Chemiecocktail. Denn statt der chemischen Reaktion auf Hitze zur Schriftentwicklung, geht das beim Blue4est®-Thermopapier rein physikalisch.
„Um unsere selbst auferlegten, strengen Umweltgedanken weiter auszubauen, war es an der Zeit, uns für das umweltfreundliche Blue4est-Thermopapier zu entscheiden.“ Rainer Burgstaller, Geschäftsführer KHG-Mensa
Das Buzzword „Lebensmittelverschwendung“ ist buchstäblich in aller Munde. Einige Länder gehen dagegen mit Verboten und Strafen vor. Der wedelnde „Dudu-Finger“ wird sich langfristig gesehen schwertun, geht es doch in erster Linie um einen breiten Paradigmenwechsel bzw. um ein anderes Denken.
Wasser ist Grundlage unseres Lebens. Mit dieser kostbaren Ressource behutsam umgehen, versteht sich in der KHG von selbst und wird auch gefördert. Das meiste Wasser verbrauchen unsere Bewohner/-innen beim Duschen bzw. für die Körperpflege. Hier gezielte Sparmaßnahmen zu setzen, verzinst sich mehrfach.
Das Wohnheim Franz Jägerstätter ist seit 2012 Partner des Klimabündnisses. Seit dem Beitritt hat sich viel getan. In den letzten neun Jahren wurden zahlreiche Umweltschutz- sowie Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt.