Effata - Öffne dich!
Das Vorbereitungsteam nahm das Evangelium mit der Heilung des Taubstummen zum Anlass, um über den eigenen Tunnelblick im stressigen Uni-Alltag zu reflektieren.
Michael Rosenberger und Silvia Rockenschaub nahmen in der Predigt Bezug auf das Lied „Alle rennen“ von Reinhard Mey und wiesen darauf hin, wie wichtig es ist, die Scheuklappen abzunehmen, aus dem stressigen Alltag von Studium, Arbeiten, Selbstoptimierung und Freizeitstress auszusteigen und ruhig zu werden. Einfach einmal das Leben passieren lassen. Sich zu öffnen für das Schöne, für die Schöpfung ringsherum und nur zu "sein".
Alle hetzen, alle jagen, alle sind im Freizeitstress
Alle laufen, alle schnaufen, alle strampeln, alle hampeln
Alles regt sich und bewegt sich ringsumher:
Immer schneller, immer höher, immer weiter, immer mehr!
Und ich, ich möchte einfach nur den Regen schmecken
Den Windhauch spür'n, die Wolken ziehen sehn
Und Fabelwesen und Gesichter drin entdecken
Und wenn schon gehen, dann nur müßiggehn
Ich übe, mich tot stell'n, absagen und verschieben
Die Zeit tropfen hör'n, eh der Quell versiegt
Ich möchte einfach nur gern leben und Dich lieben
Wenn darin nun mal meine wirkliche Begabung liegt
Die eigens für den Gottesdienst gegründete Band mit Studierenden von vier Linzer Hochschulen, unter der Leitung von Stefanie Brandstetter sang dieses Lied davor in einem sehr stimmungsvollen Arrangement. Auch der neue KU-Universitätschor Cantus KUmuli gestaltete den Gottesdienst mit.
"Alle Rennen" performt von der Gottesdienst-Band (Probenaufnahme).
Zum Abschluss gab es wieder das Angebot des persönlichen Prüfungssegens und passend zum Thema einen Flaschenöffner als kleines Erinnerungsgeschenk. Der Abend klang bei wunderbarem Wetter beim ÖH-Sommerfest im Garten der KU aus.